+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Tote in BrasilienHeftiger Sandsturm fordert mehrere Menschenleben

Aufgrund der heftigen Sandstürme in Brasilien sind in den vergangenen Wochen mehrere Menschen gestorben. Das Foto (aufgenommen am 7. Mai 2018) zeigt einen Sandsturm über Indien.

Heftige Sandstürme haben in den vergangenen Wochen mehrere Menschen in Brasilien das Leben gekostet. Das Symbolfoto (aufgenommen am 7. Mai 2018) zeigt einen Sandsturm über Indien. 

Brasilien erlebt derzeit eine der extremsten Dürreperioden seit 91 Jahren. Damit nicht genug: Nun wird das Land auch von heftigen Sandstürmen heimgesucht.

Brasilien. Es ist eine Heimsuchung. Ungewöhnlich heftige Sandstürme haben im Südosten Brasiliens in den vergangenen Wochen mindestens sechs Menschen das Leben gekostet.

Die Betroffenen seien im Bundesstaat Sao Paulo von umgestürzten Bäumen oder Häuserwänden getroffen worden oder bei anderen Unfällen in Zusammenhang mit den Stürmen gestorben, berichteten örtliche Medien.

Seit Ende September 2021 hüllen Sandstürme mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern mehrere Städte in den Bundesstaaten Sao Paulo und Minas Gerais in dichte braune Wolken.

Alles zum Thema Wetter

Die Intensität der Stürme in diesem Jahr sei außergewöhnlich, sagte der Meteorologe Estael Sias vom brasilianischen Wetterdienst Metsul der Nachrichtenagentur AFP. „Sie sind das Ergebnis einer langen Dürreperiode, hoher Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit“, erklärte er.

Sandstürme, die häufig in Wüstenregionen auftreten, können demnach eine Höhe von tausenden Metern und einen Radius von 160 Kilometer erreichen und mehrere Stunden andauern.

Das Land Brasilien erlebt derzeit eine der extremsten Dürreperioden seit 91 Jahren.

Als Folge davon steigen auch die Stromkosten, da der Wasserstand in vielen Kraftwerken im Westen und Süden des Landes sehr niedrig ist. Die Hitze ist erbarmungslos... (dpa)