„Papa schläft schon so lange“Drei kleine Mädchen tagelang in Wohnung – Tante macht Horror-Fund

Auf unserem Symbolfoto von 2012 sind die Silhouetten zweier Kinder abgebildet.

Auf unserem Symbolfoto von 2012 sind die Silhouetten zweier Kinder abgebildet. In Altötting haben drei Kinder tagelang neben der Leiche ihres Vaters gelebt, nachdem dieser verstorben war. 

Furchtbarer Fall in Oberbayern: Nachdem ein Mann in seiner Wohnung verstorben war, harrten seine drei kleinen Kinder tagelang neben ihm aus. Eine Verwandte fand schließlich die Leiche des Mannes. 

Altötting. Es ist eine tragische Geschichte, die sich in einem kleinen Ort im Oberbayerischen Landkreis Altötting abgespielt hat. Die Tante von drei kleinen Mädchen, die bei ihrem alleinerziehenden Vater wohnten, hatte sich Sorgen um die Kinder gemacht, nachdem diese nicht in der Kita erschienen waren. In der Wohnung machte sie dann einen Horror-Fund. Der Vater der Mädchen war vermutlich schon seit Tagen tot.

Tragischer Fall in Bayern: Vater stirbt, Kinder denken er schläft

„Das ist eine unglaubliche Tagödie“, so der Bürgermeister des kleinen Ortes gegenüber der „Passauer Neuen Presse“, die zuerst über den schrecklichen Fall berichtete.

Wann genau der alleinerziehende Vater der Mädchen gestorben ist, lässt sich im Nachhinein nicht mehr genau rekonstruieren. Da die Töchter am Dienstag (21. September) nicht mehr in die Betreuung gekommen waren, wird vermutet, dass es irgendwann in der vorhergehenden Nacht passiert war.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Schrecklich: Die Kinder sind noch so klein, dass sie überhaupt nicht begriffen, was eigentlich passiert war. Die Tante der Mädchen war schließlich am Freitag (24. September) zu der Wohnung ihres Bruders gefahren, um zu sehen, was los war. Die Kinder erzählten ihr dann, „dass der Papa schon so lange schläft“.

Vater tot auf Couch – älteste Tochter kümmerte sich um Geschwister

Als sie dann nachsah, fand sie ihren Bruder tot auf der Couch vor. Vermutlich war der 35-Jährige an einem Herzinfarkt gestorben, erklärte ein Polizeisprecher in Rosenheim.

Die Älteste, eine Vierjährige, habe sich um ihre beiden kleineren Geschwister (2 und 3) gekümmert und ihnen zu essen und zu trinken gegeben. „Sie hat geschaut, dass sie durchkommen“, so die 39-Jährige.

Kita-Betreuer ahnten nichts von Tragödie – Kinder sollen bei Tante bleiben

Tragisch: Dass die Betreuer der Mädchen nicht früher eingriffen, lag daran, dass es niemandem verdächtig vorkam, dass sie nicht erschienen waren. Der alleinerziehende Vater habe öfter Unternehmungen mit den Kindern gemacht, ohne sie in der Kita abzumelden. Er sei ein sehr liebevoller und fürsorglicher Vater gewesen und habe alles für seine Töchter getan, so seine Schwester weiter gegenüber der „Passauer Neuen Presse“.

Die Kinder sollen nun bei ihrer Tante wohnen bleiben. „Ich kämpfe dafür, dass ich sie behalten kann, damit sie beisammen bleiben können“, sagt sie. Die Mutter war nach deren Geburt ausgezogen und hatte dem Vater das Sorgerecht überlassen. (jv/dpa)