Update

Alarm am BallermannUrlauberin schwer verletzt – war es eine Hai-Attacke?

Ein Blauhai (Prionace glauca) könnte für den Angriff auf eine Mallorca-Urlauberin verantwortlich sein.

Ein Blauhai (Prionace glauca) könnte für den Angriff auf eine Mallorca-Urlauberin verantwortlich sein.

Alarm an Ballermann! Eine Urlauberin wurde schwer am Bein verletzt. War es ein Hai-Angriff?

An einem der beliebtesten Strände Mallorcas herrscht Alarm! Eine Touristin aus Italien ist schwer verletzt worden. Die 80-jährige Frau erlitt eine große Wunde an der Wade.

Der Verdacht, der jetzt viele Urlauber und Urlauberinnen aufschreckt: Es könnte ein Hai-Angriff gewesen sein! Die rote Flagge wurde umgehend gehisst. Das bedeutet: Niemand darf ins Wasser.

Wie die„ Crónica Balear“ auf ihrer Website schreibt, passierte der Unfall gegen 11.45 Uhr am Ballermann 6. Rettungskräfte kümmerten sich sofort um die Frau und brachten sie anschließend in ein Krankenhaus auf der Insel.

Alles zum Thema Mallorca

Währenddessen trafen auch Umweltexperten und Expertinnen am Unglücksort ein. Sie untersuchen nun, ob es sich um den Angriff eines Blauhais gehandelt haben könnte. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es bislang noch nicht.

Das Badeverbot wurde am Dienstagabend (22. Juli 2025) wieder aufgehoben. Ein Hai-Angriff wird inzwischen ausgeschlossen. Die Suche nach der Ursache geht weiter. 

Blauhaie, die eine Länge von drei bis vier Metern erreichen können, sind im Mittelmeer heimisch, auch vor der Küste Mallorcas werden sie gelegentlich gesichtet.

Gewöhnlich halten sich diese Haie jedoch in tieferen Gewässern auf und gelten als weitgehend ungefährlich für Menschen. Angriffe auf Badegäste sind äußerst selten. (red)