Anschlag in Wien geplant?Polizei warnt vor Bedrohungslage, Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft

Die Polizei in Wien hat vor einer möglichen terroristischen Bedrohung gewarnt. So gebe es Informationen über einen geplanten Anschlag in der österreichischen Stadt. 

Die Wiener Polizei ist wegen einer terroristischen Bedrohung in der österreichischen Hauptstadt in Alarmbereitschaft.

„Die Direktion Staatsschutz & Nachrichtendienst erlangte Hinweise, dass ein islamistisch motivierter Anschlag in Wien geplant ist“, teilte die Polizei am Dienstag (15. März 2023) auf Twitter mit. Die Bedrohung betreffe kirchliche Einrichtungen.

Wien: Polizei warnt vor terroristischer Bedrohung 

Die Präsenz von Streifenbeamten und Antiterror-Einheiten im Stadtgebiet wurde erhöht. Neuralgische Orte und Objekte in Wien würden verstärkt überwacht, schrieb die Polizei.

Im November 2020 hatte ein vorbestrafter Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat im Wiener Stadtzentrum vier Passanten erschossen und 23 Menschen teils schwer verletzt. Im Zuge der Aufarbeitung des Attentats wurde der Verfassungsschutz reformiert.