+++ EILMELDUNG +++ Film-Fiesling der 80er Jahre Dabney Coleman ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Film-Fiesling der 80er Jahre Dabney Coleman ist tot

Reiseveranstalter macht AnsageUrlaub in Hotels künftig nur mit Corona-Impfung

Alltours_Prospekt

Kataloge des Reiseveranstalters Alltours stapeln sich auf einem Tisch. Mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Impfung hat Alltours angekündigt, künftig nur noch geimpfte Hotelgäste aufzunehmen. 

von Julia Bauer (jba)

Düsseldorf – Die Hotelkette „allsun” kündigt in der Corona-Pandemie weiterhin ein striktes Vorgehen an, um die Sicherheit und Gesundheit ihrer Gäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Bald brauchen Besucher beim Check-in eine Corona-Impfung. 

  • „Allsun”-Hotels wollen in Zukunft Impfung beim Check-in
  • Aktuell: PCR- oder Antigen-Test beim Einchecken in den alltours-Hotels nötig
  • Negativer Corona-Test darf maximal 48 Stunden alt sein

Die Gäste der „alltours”-eigenen Hotelkette „allsun” müssen bereits jetzt einen negativen PCR- oder einen Antigen-Test beim Check-in im Hotel vorlegen, wie das Unternehmen am Freitag (19. Februar 2021) mitteilte. Der Test dürfe nicht älter als 48 Stunden sein.

Die neue Regel: Künftig soll Urlaub in den „allsun“-Hotels dann nur noch mit Corona-Impfung möglich sein. Die Regelung soll, abhängig vom weiteren Verlauf der Impfungen, voraussichtlich ab dem 31. Oktober 2021 gelten.

Alles zum Thema Corona

„Allsun”-Hotels wollen Impfung beim Check-in

Alltours“-Inhaber Willi Verhuven erklärt dazu: „Wir wollen allen Gästen höchstmögliche Sicherheit bieten, damit sie ihren Urlaub entspannt genießen können.“

Bei steigenden Impfquoten und sinkenden Inzidenzen in den Urlaubsgebieten stünde einem Urlaub in einem der insgesamt 35 „allsun“-Hotels auf Mallorca, den Kanaren oder in Griechenland dann nichts im Wege, so Verhuven.

Hotelkette „allsun“ erweitert Sicherheitskonzept

Bereits im Sommer 2020 hatte „alltours“ ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept für seine Hotels erarbeitet und umgesetzt.

Dieses Konzept werde durch die Test- und Impfstrategie für die Gäste nun ergänzt. Auch für die Hotel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten diese Regeln. Auch sie sollen so schnell wie möglich geimpft werden.

Bis es so weit ist, müssen die Angestellten mit direktem Kundenkontakt jeden Tag einen Corona-Test machen. 

„Alltours“: Reisen an Ostern möglich?

„Alltours“-Chef Verhuven zeigt sich optimistisch: „Wir gehen davon aus, dass in absehbarer Zeit – vielleicht schon zu Ostern – ein sicherer Urlaub in vielen Ländern wieder möglich sein wird.“

So habe etwa Spanien strenge Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gegen Corona eingeleitet. In dem beliebten Urlaubsland müssen Reisende aus einem Risikogebiet einen negativen PCR- oder TMA-Test vorweisen, bevor sie ins Land dürfen. 

Innerspanische Flüge sind von der Regelung nicht ausgenommen.

Auf den Kanarischen Inseln haben die strengen Maßnahmen bereits Wirkung gezeigt. Auf den Kanaren liegt die 7-Tage-Inzidenz zurzeit bei 53 (Stand: 19. Februar 2021). Auf Teneriffa liegt der Wert sogar nur bei 41. Urlauber haben also Grund zur Hoffnung. (jba)