HerzzerreißendJunge Frau filmt sich während Taliban-Vorstoß, die Bilder schockieren die Welt

Masih Alinejad teilte auf Twitter am Sonntag (15. August) das Video von afghanischer Frau.

Kurz nach dem Angriff der Taliban auf Kabul meldete sich eine junge Frau mit einem Video in den sozialen Netzwerken.

Während die Taliban Afghanistan zurückerobern, hat eine junge Frau ein Video von sich gepostet. Die herzzerreißenden Bilder und ihre traurigen Aussagen gehen um die Welt. „Wir zählen nicht“, so ihre schrecklichen Worte.

Kabul. Fast drei Jahrzehnte hat der Widerstand gegen die Taliban in weiten Teilen Afghanistans gehalten. Nach dem Rückzug europäischer und US-amerikanischer Truppen hat die militant-islamistische Gruppierung das vom Krieg gebeutelte Land quasi im Schnelldurchlauf zurückerobert. Sogar die afghanische Hauptstadt Kabul wurde inzwischen aufgegeben. Mit schrecklichen Folgen für die Bevölkerung.

Taliban in Afghanistan: Junge Frau meldet sich mit herzzerreißendem Video

Kurz nach dem Angriff auf Kabul meldete sich eine junge Frau mit einem Video in den sozialen Netzwerken. Die Bilder sind herzzerreißend.

Die junge Frau schaut direkt in die Kamera, während ihr Tränen die Wangen herunterlaufen. Kaum ist sie in der Lage, zu sprechen, so emotional aufgewühlt ist sie.

Alles zum Thema Twitter

„Wir zählen nicht, weil wir in Afghanistan geboren wurden“, sagt sie. Dann versagt ihre Stimme. Erst muss sie sich zusammenreißen, dann redet sie weiter: „Ich kann nicht aufhören zu weinen. Ich muss mir die Tränen wegwischen, um dieses Video aufnehmen zu können.“

Junge Frau in Afghanistan: „Niemand interessiert sich für uns“

„Niemand interessiert sich für uns. Wir werden langsam in der Geschichte verschwinden“, schildert die Frau ihre traurigen Gefühle im Angesicht der Tragödie, die sich in ihrem Land abspielt. Dann wird sie vollends von ihren Tränen übermannt und das Video endet.

Die Aufnahme dauert keine Minute. Inzwischen wurde das Video allerdings schon über 1,6 Millionen Mal aufgerufen.

„Es sind Tränen einer verzweifelten Frau, die ihre Zukunft durch die Offensive der Taliban zerstört sieht“, kommentiert die Menschenrechtsaktivistin Masih Alinejad die verstörenden Szenen.

Rechte von Frauen in Afghanistan durch Taliban-Regime bedroht

Errungenschaften der vergangenen zwei Jahrzehnte wie der Zugang zu Bildung für Frauen sind mit dem Vorrücken der Taliban wieder bedroht. Laut eigener Aussage will die radikal islamistische militärische Bewegung in Afghanistan eine „wahre islamische Herrschaft“ im Rahmen das Scharia-Rechts aufbauen. (jv)