Anwohner wach, Feuerwehr wusste von nichtsSirenen-Alarm in Wuppertal – was war los?

Sierene_Symbol

Unser Symbolbild zeigt eine Sirene in Bislich aus dem Jahr 2015.

von Sebastian Oldenborg (so)

Wuppertal – Anwohner in Wuppertal Elberfeld-West wurden am Freitagmorgen von mehrfachem Sirenen-Alarm aus den Betten geholt. Etwa zwischen 7 Uhr und 7.30 Uhr war mehrmals deutlich eine Sirene zu hören.

Sirenen-Alarm in Wuppertal: Was war da los?

Kurios: Die Feuerwehr Wuppertal hat keinen solchen Alarm ausgelöst. Sie verwies unsere Redaktion auf die Feuerwehr Mettmann. Gegebenenfalls habe man einen Alarm von dort in Wuppertal hören können.

Hier lesen Sie mehr: Sirenenalarm in Wuppertal in der Nacht zum 15. Juli 2020 ausgelöst!

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Doch auch in Mettmann selbst sowie im Kreis lagen der Feuerwehr keine entsprechenden Meldungen vor.

Und auch auf dem Bayer-Gelände in Wuppertal gab es keinen Vorfall. Zumal es dort nach Angaben einer Sprecherin sowieso keine derartigen Alarm-Sirenen gibt.

Was war also los am Morgen? Eine mögliche Erklärung lieferte letztlich die Polizei Wuppertal. Sie verwies auf einen Einbruch-Fehlalarm in der Geschwister-Scholl-Straße in Remscheid, der am Freitagmorgen mehrmals ausgelöst hatte.

Ob es wirklich dieser Alarm war, den die Anwohner in Wuppertal hören konnten, ist aber unklar. Eine andere Erklärung gibt es jedoch offensichtlich nicht.

Tipp: Folgen Sie auch der neuen Facebook-Seite Wir in Wuppertal“ mit den neuesten Nachrichten und Informationen aus Wuppertal.