+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Was war da los?Lauter Sirenenalarm schreckt Wuppertaler von 2.30 bis 3.30 Uhr auf

Sierene_Symbol

Unser Symbolbild zeigt eine Sirene in Bislich aus dem Jahr 2015.

von Christian Spolders (spol)

Wuppertal – Schreck-Minuten mitten in der Nacht für tausende Wuppertaler!

  • Sirenenalarm in Wuppertal ausgelöst
  • Eine Stunde heulten die Sirenen von der Südstadt aus
  • Feuerwehr Wuppertal gibt Ursache für Sirenenalarm bekannt

In der Nacht zu Mittwoch, 15. Juli, wurde um 2.30 Uhr der Sirenenalarm ausgelöst. Etliche Menschen in der 350.000-Einwohner-Stadt wurden aufgrund des lauten Heulens aus dem Schlaf gerissen.

Sirenen in Wuppertal: Technischer Defekt war Ursache

Wie „Radio Wuppertal” berichtet, sei ein technischer Defekt Grund für den Sirenenalarm gewesen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Auf Twitter lud ein Wuppertaler noch in der Nacht ein Video hoch, in dem man den Signalton hören kann:

Demnach sei der Alarm in der Südstadt ausgelöst worden, da an der Pfalzgrafenstraße Wasser eingetreten war. Erst nach einer Stunde konnte der Alarm, der vor allem im Stadtteil Elberfeld zu hören gewesen sei, deaktiviert werden.

Sirenenalarm in Wuppertal auch im August 2019

Bereits im August 2019 wunderten sich die Wuppertaler über einen Sirenenalarm (hier lesen Sie mehr), der wurde aber immerhin erst gegen 7 Uhr ausgelöst.

Sirenenalarme sollen binnen kurzer Zeit eine möglichst große Anzahl an Einwohnern erreichen.

  • Etwa 15.000 Sirenen gibt es in Deutschland
  • Zivil- und Katastrophenschutz bereits seit Anfang der 1950er Jahre neu organisiert
  • Bundesweiter Probealarm am 10. September 2020
  • Ziel des Warntags: Bevölkerung für Gefahren wie Großbrände oder Naturkatastrophen sensibilisieren

Der Warntag wird auch darum rechtzeitig angekündigt, damit nicht dasselbe passiert wie in der Nacht in Wuppertal. Da waren die Telefonleitungen von Polizei und Feuerwehr aufgrund der vielen Nachfragen aus der Bevölkerung teilweise überlastet. (spol)