Gastro-Tipp für WuppertalIm Liebstöckel gibt es mittags Selbstgekochtes

liebstoeckel_auflauf

Das Liebstöckel legt Wert auf frische und hochwertige Zutaten.

Wuppertal – Es ist Halbzeit auf der Arbeit, die Mittagspause beginnt. Viele eilen durch die Bürotür nach draußen. Gesucht wird etwas Leckeres, was schnell geht und nicht allzu teuer ist. Klingt nach Fast-Food oder der Imbisstheke im Supermarkt.

Gesund geht anders. Wie genau, beweist das Liebstöckel in Wuppertal-Elberfeld, direkt an der Rathausgalerie und unweit der Bushaltestelle Karlsplatz. Inhaberin ist Friederike Schardt, zugleich Köchin, Thekenkraft und „Mädchen für alles im Liebstöckel“, wie sie auf der eigenen Homepage schreibt. Sie kocht täglich frisch und bietet jeden Tag andere Speisen zur Auswahl.

Liebstöckel in Wuppertal: „Mittagessen to Go“ mit eigener Lunchbox

Klein und gemütlich ist das Lokal, in dem neben einem wechselnden Mittagstisch auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. Helle Farben dominieren den Innenraum, der im Stil eines Landhauses gehalten ist und eine offene und warme Atmosphäre schafft.

Alles zum Thema Facebook

liebstoeckel_zitronentarte

Klein und gemütlich ist das Lokal, in dem neben einem wechselnden Mittagstisch auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. 

Etwas mehr als ein Dutzend Sitzplätze stehen bereit, die schon kurz nach Ladenöffnung belegt waren. Zahlreiche Gäste kamen mit eigenen Behältern und nahmen ihr Mittagessen direkt mit. Wer hingegen vor Ort isst, muss sich darauf einstellen, dass es etwas kuschliger werden kann.

Von Sushi bis Veggie-Paradies Wuppertals bunte Restaurant-Szene (hier lesen Sie mehr)

Viele Zutaten werden lokal und in Bio-Qualität bezogen. Eine feste Karte gibt es nur für die Getränkeauswahl. Neben den üblichen Kaltgetränken und einer Teeauswahl gibt es verschiedene Kaffeevariationen in Bio-Qualität. Die Bohnen stammen von der Rösterei Kivamo. Diese wurde 2017 gegründet und hat ihren Sitz in Wuppertal. Auch Fleischwaren werden laut Angaben der Inhaberin lokal und „aus artgerechter Tierhaltung“ von der Metzgerei Sonnenschein aus Wuppertal bezogen. Das Trockensortiment, also Mehl, Bulgur, Linsen, Reis, Couscous und ähnliches sei aus biologischer Landwirtschaft.

liebstoeckel_aussenansicht

Etwas mehr als ein Dutzend Sitzplätze im Liebstöckel in Elberfeld stehen bereit.

Zwischen Montag und Donnerstag bietet das Liebstöckel täglich wechselnde Gerichte an: eine fleischhaltige und eine vegetarische Speise. Dazu gibt es einen „Kuchen der Woche“ und ein für die gesamte Woche gültiges Nudelgericht.

Im Liebstöckel in Wuppertal wird frisch gekocht

Wir haben während unseres Besuches beide Mittagstische probiert: Rote Bete-Graupen „Risotto“ auf Salat mit Ziegenkäsecreme und Rosenkohl-Kartoffel-Hackfleisch-Gratin. Das Essen kostete jeweils 6,50 Euro, was – bis auf wenige Ausnahmen mit Blick auf vorherige Wochenangebote – der generelle Preis für ein Mittagessen im Liebstöckel ist.

liebstoeckel_beide-mahlzeiten

Wir haben während unseres Besuches beide Mittagstische probiert: Rote Bete-Graupen „Risotto“ auf Salat mit Ziegenkäsecreme und Rosenkohl-Kartoffel-Hackfleisch-Gratin. 

Dafür gibt es in anderen Lokalen die Currywurst mit Pommes Rot-Weiß. Oder anders ausgedrückt: ungesundes Fast-Food mit Fertigware aus der Fritteuse. Das Liebstöckel hingegen legt Wert auf frische und hochwertige Zutaten.

Dass dies keine leeren Versprechungen sind, merkt man spätestens beim Essen. Hier ist kein Conveniencefood im Spiel. Es schmeckt frisch, es ist lecker und sättigt angenehm – ohne nach der Mittagspause ein Nickerchen zu brauchen.

Da bleibt auch Platz für die Zitronen-Tarte, die wir uns mit Kaffee und Tee gegönnt haben. Wie der Name verrät, schmeckt die Tarte zitronig-süß, ohne in irgendeiner Form künstlich zu wirken. Auch hier merken wir die Frische der Speise.

Ist das Liebstöckel in Wuppertal ein Geheimtipp?

Während unseres Besuches war die Lokalität gut besucht. Fast durchgängig waren alle Plätze belegt und regelmäßig kamen Menschen rein und nahmen sich ihr Essen mit. Da wir direkt am Fenster zur Straße saßen, konnten wir viele Leute dabei beobachten, die kurz anhielten und auf die außen hängende Karte schauten. Eine Gruppe machte gar kehrt, da sie sahen, dass es gerade etwas voller ist.

liebstoeckel_salat

Zwischen Montag und Donnerstag bietet das Liebstöckel täglich wechselnde Gerichte an: eine fleischhaltige und eine vegetarische Speise. 

Umso verwunderlicher ist es, dass das World Wide Web eher wenige Bewertungen enthält. Auf Google finden sich lediglich zwei, auf Facebook nur eine. Informationen zum Liebstöckel selbst, mit Angaben zu den aktuellen Gerichten, gibt es auf der eigenen Homepage sowie auf Facebook.

Unser Fazit

Unbedingt besuchen, denn hier wird gutes Essen zu einem kleinen Preis von einer sehr sympathischen Ladeninhaberin angeboten. Bei den ständig wechselnden Gerichten lohnt auch ein mehrfacher Besuch.

Übersicht zum Liebstöckel

  • Anschrift: Friedrichstraße 50 in 42105 Wuppertal
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag (12 bis 15 Uhr)
  • E-Mail: info@liebstoeckel.site
  • Webseite
  • Facebook
  • Instagram