+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Orkanartige Böen in NRWBis zum Abend: Wetterdienst warnt auch vor heftigen Gewittern

köln Wetter Wolken

Dichte Wolken am Himmel über dem Kölner Dom (Archivfoto von 2016).

von Stefanie Monien (smo)

Essen – Das Wetter zeigt NRW jetzt seine kalte – und gefährliche – Schulter. Schon seit Donnerstagmorgen (11. März) wird von Meteorologen vor Sturmböen gewarnt. Auch in Köln und dem gesamten Rheinland.

  • Warnung des Deutschen Wetterdienstes
  • Schwere Sturmböen in NRW
  • Gewitter bis Donnerstagnacht

Während sich der Mittwoch (10. März) noch relativ mild und bewölkt mit vereinzelten Regenschauern gestaltete, zog der schwere Sturm am Donnerstag immer näher aufs Rheinland zu.

Sturmwarnung für Köln am Donnerstag

Am Mittwochabend gab der Deutsche Wetterdienst eine Warnung für Köln und ganz Nordrhein-Westfalen heraus.

Alles zum Thema Wetter

Der Sturm erreiche möglicherweise eine Stärke zwischen Stufe 2 und 4. „Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände“, so der Wetterdienst weiter. Die Warnung gilt vorerst bis Donnerstagabend 18 Uhr.

Wetterdienst warnt bereits vor Gewittern und Sturm

Der Deutsche Wetterdienst hält orkanartige Böen im Norden NRWs am Donnerstagmittag und -nachmittag weiterhin für möglich. Die Wetterexperten wollen dann entsprechende Unwetterwarnungen für die betroffenen Landkreise veröffentlichen, wie eine Meteorologin am Vormittag in Essen sagte.

Die Böen sollen demnach im Laufe des Nachmittags und des Abends zögerlich nachlassen. Die Gewitter können aber bis in die Nacht zum Freitag anhalten.

Wegen Sturm: Zoo schließt, Probealarm abgesagt

Das heftige Wetter hat bereits Auswirkungen in NRW:

  • Aus Sicherheitsgründen schloss der
  • In Recklinghausen wurde das in einer Leichtbauhalle untergebrachte
  • Der Kreis Wesel nahm wegen der Wetterlage nicht an dem

Nächstes Sturmtief am Samstag in NRW

In der Nacht zum Freitag lassen die Böen zwar etwas nach, doch am Samstag folgt bereits das nächste Sturmtief. Auch dann erwarten die DWD-Meteorologen wieder Schauer und Gewitter mit teils schweren Sturmböen.

Im höheren Bergland kann es auch schneien. Am Freitag soll ebenfalls immer wieder Regen fallen.

Milde Luft in NRW, doch es bleibt ungemütlich

Das Tief bringt für die Jahreszeit aber eher milde Luft nach Nordrhein-Westfalen.

Am Donnerstag liegen die Höchsttemperaturen bei starker Bewölkung und Regen zwischen 7 und 14, am Freitag und Samstag zwischen 8 und 11 Grad.

Es bleibt ungemütlich. In der Nacht zum Sonntag kann es in den Mittelgebirgen schneien. Die Meteorologen warnen vor möglicher Glätte.(smo/jv/dpa)