Warum das denn?Nix Risiko: Hennefer Bürgermeister (31) dennoch bereits geimpft

imfpung wartezimmer

Während viele noch auf ihren Termin warten (wie hier in einem Krankenhaus in Berlin), ist der Hennefer Bürgermeister bereits geimpft worden.

Hennef – Der 31-jährige Bürgermeister von Hennef hat sich bereits jetzt gegen das Coronavirus impfen lassen. Das bestätigte eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch (20. Januar).

Aber warum jetzt schon?

  • NRW: Bürgermeister von Hennef bereits gegen Corona geimpft
  • Der Politiker gehört zu keiner Risikogruppe
  • In einem Altenheim blieben Corona-Impfdosen übrig

Der interne städtische Pandemieplan benenne „systemkritische Personen, die zur Aufrechterhaltung der Verwaltung zwingend erforderlich“ seien, teilte der Sprecher mit.

Alles zum Thema Corona

Hennefer Bürgermeister fällt unter „systemkritische Personen“

Dazu gehörten auch der Bürgermeister, die Beigeordneten, Leiter bestimmter Ämter und Beschäftigte des Ordnungsamtes mit Funktion in der Pandemiebekämpfung.

Bisher wird in Nordrhein-Westfalen im Allgemeinen nur in Pflegeheimen und Krankenhäusern geimpft.

Nachdem in einem Hennefer Altenheim Impfdosen überzählig gewesen seien, habe die Stadt Hennef von der Kassenärztlichen Vereinigung kurzfristig das Angebot bekommen, „für einen kleinen Anteil der übrig gebliebenen Dosen zu impfende Personen gemäß ihrer Pandemieplanung zu benennen“.

Hennefer Bürgermeister und Beigeordneter geimpft

Dabei seien folglich auch „Personen in relevanter Position“ infrage  gekommen.

„Entscheidungen mussten schnell getroffen werden, da die Impfstoffe sonst unbrauchbar geworden wären“, erläuterte der Sprecher.

Deshalb hätten der Bürgermeister und die Beigeordneten geimpft werden können. (dpa)