+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

Vermisste Scarlett S. aus NRWStaatsanwaltschaft gibt bitteres Ergebnis bekannt

Das Fahndungsfoto der Polizei zeigt Scarlett S. aus Bad Lippspringe.

Das Fahndungsfoto der Polizei zeigt Scarlett S. aus Bad Lippspringe.

Bereits seit September 2020 wird Scarlett S. aus Bad Lippspringe in NRW vermisst. Ein überraschender Fund sorgte jüngst für neue Hoffnung. Doch die Staatsanwaltschaft gab nun ein ernüchterndes Ergebnis bekannt.

Bei der Suche nach der seit über zwei Jahren vermissten Wanderin im Schwarzwald gab es monatelang keine Bewegung in dem bewegenden Vermisstenfall. Der Fund einer Sonnenbrille gab nun neue Hoffnung. Doch die Auswertungsergebnisse sind bitter für die Ermittlungen.

Die DNA-Analyse habe demnach keine neuen Aufschlüsse gebracht. An der im Sommer gefundenen Brille gebe es keine ausreichenden DNA-Spuren, teilte die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Montag (19. Dezember 2022) nach einer kriminaltechnischen Untersuchung mit.

Vermisste Scarlett S. aus NRW: Staatsanwaltschaft erklärt DNA-Debakel

„Möglicherweise wurde ehemals vorhandenes menschliches DNA-Material durch mikrobielle oder Witterungseinflüsse beseitigt“, hieß es in einer Mitteilung.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Ermittlerinnen und Ermittler hatten große Hoffnungen mit dem Fund verbunden, da es sich bei der Sonnenbrille um dasselbe Modell handelt, welches die Vermisste auf dem Wanderweg getragen hat.

Die damals 26-jährige Scarlett S. aus Bad Lippspringe in Nordrhein-Westfalen wird seit dem 10. September 2020 vermisst. Sie war in einem steilen und unwegsamen Waldgebiet unterwegs gewesen und könnte dort verunglückt sein. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt es bisher nicht.

Auch die Ausstrahlung der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... Vermisst“ zu dem Fall brachte keine heiße Spur.

Weitere Suchaktion nach Scarlett S.

Die Polizei startete nach dem Fund der Sonnenbrille im September eine weitere Suchaktion. Weitere Hinweise konnten in dem durchsuchten Gebiet aber nicht gemacht werden.

Im Oktober war die Polizei nach Meldungen zu Knochenfunden drei Mal im Schluchtensteig gewesen. Es handelte sich jedoch um Tierknochen. „Neue Erkenntnisse oder Ermittlungsansätze auf den Verbleib der Vermissten gibt es derzeit nicht“, berichtete die Staatsanwaltschaft. (jv/dpa)