Vermisste Scarlett S. aus NRWFund auf Wanderweg – Polizei im Einsatz

Die Aufnahme einer Supermarkt-Kamera zeigt Scarlett S. aus Bad Lippspringe. Auch hier trägt die Vermisste die Sonnenbrille.

Die Aufnahme einer Supermarkt-Kamera zeigt Scarlett S. aus Bad Lippspringe. Auch hier trägt die Vermisste die Sonnenbrille.

Es ist die erste richtige Spur im Vermisstenfall Scarlett S. aus NRW. Ein Fund auf einem Wanderweg gibt neue Hoffnung, die vermisste 26-Jährige doch noch zu finden. Die Polizei intensivierte sofort die Suchmaßnahmen.

von Jan Voß (jv)

Bereits seit zwei Jahren wird die junge Wanderin aus Nordrhein-Westfalen vermisst. Scarlett S. aus Bad Lippspringe war zu einer Wanderung durch den Schwarzwald aufgebrochen. Seitdem fehlte jede Spur von der 26-Jährigen.

Bis jetzt. Denn nun wurde endlich ein Fund gemacht, welcher den Suchmaßnahmen eine neue Richtung geben könnte. Auf der letzten Ettappe des Schluchtensteigwanderwegs, auf welchem Scarlett S. vor ihrem Verschwinden unterwegs war, wurde eine Sonnenbrille gefunden, teilte die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Dienstag (27. September) mit.

Vermisste Scarlett S. aus NRW: Fund macht neue Hoffnung – Polizei im Einsatz

Neue Hoffnung in der langen Suche nach Scarlett. Denn die Sonnenbrille ist allem Anschein nach identisch mit dem Modell, welches die Vermisste auf dem Wanderweg getragen hat.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Kriminaltechnik untersucht die Sonnenbrille auf DNS-Spuren, um sie der Vermissten eindeutig zuordnen zu können.

Doch bereits nach dem Fund intensivierten die Einsatzkräfte die Suche im Umkreis des Fundorts. Kräfte der Bereitschaftspolizei, Bergwacht und der örtlichen Polizeibehörde sind bei der Aktion beteiligt.

Scarlett S. weiter vermisst – Hilfsgruppe richtet Bitte an Öffentlichkeit

Bislang führten die Suchmaßnahmen aber noch nicht zum Auffinden von Scarlett S. oder weiteren Gegenständen, die der Vermissten zugeordnet werden könnten.

Auch die Hilfsgruppe „Bitte findet Scarlett“ schöpft durch den Fund neue Hoffnung. Auf Facebook richteten sie sich jedoch auch mit einer Bitte an die Öffentlichkeit: „Bitte unterlasst private Suchaktionen, um die polizeilichen Ermittlungen nicht zu gefährden.“

Scarlett S.: Vermisstenfall sorgt bundesweit für Anteilnahme

In dem Vermisstenfall gab es bereits wiederholt intensive Suchen, Hinweise und Zeugenbefragungen. Auch in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... Vermisst“ wurde über Scarletts Verschwinden berichtet. Doch bislang fehlte jede Spur von der jungen Frau.

„Was mit der Vermissten passiert ist, ist nach wie vor unklar“, sagt eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen in Baden-Württemberg.

Die junge Frau wird seit dem 10. September 2020 vermisst. An dem Tag brach sie von Todtmoos zur letzten Etappe ihrer Schwarzwaldtour über den Schluchtensteig auf. Aufnahmen einer Supermarkt-Überwachungskamera zeigen sie am Morgen noch beim Einkaufen. Dann verliert sich ihre Spur.