+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Kurioser Einsatz in NRWWeil Tierfreund richtig handelt: Polizei rettet Uhu

Uhu_Straßenrand_Sauerland_002

Die Polizei rettete am Mittwochmorgen (10. März) einen verletzten Uhu von der Straße.

von Christopher Hostert (cho)

Balve (Sauerland) – Wer sitzt denn da so verängstigt am Fahrbahnrand? Die Polizei des  Märkischen Kreises ist am Donnerstagmorgen (11. März) zu einem tierischen Rettungseinsatz im Sauerland ausgerückt.

  • Verletzter Uhu an Straßenrand gefunden
  • Aufmerksamer Bürger leitet Verkehr um
  • Polizei übergibt verletzten Uhu an Experten

Sauerland: Verletzter Uhu am Straßenrad gefunden

Am frühen Mittwochmorgen (10. März) gegen 6.40 Uhr rief ein aufmerksamer und tierlieber Bürger bei der Polizei des Märkischen Kreises an. Er meldete den Beamten ein verletztes Tier auf der Fahrbahn der B229 bei Balve im Sauerland.

Uhu_Straßenrand_Sauerland_001

Der Uhu war am Auge verletzt.

Bis zum Eintreffen der Polizei kümmerte sich der hilfsbereite Mann vorbildlich um das Tier und leitete sogar den Verkehr um, bis der Streifenwagen eintraf. „Dem aufgeplusterten Nachtvogel mit dem verletzten Auge ging es schlecht“, erklärte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen (11. März).

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Sauerland: Polizei bringt verletzten Uhu zu Experten

Die Polizeibeamten informierten sich zunächst bei einer Falknerei über Rettungsmöglichkeiten für den imposanten Vogel. So konnte die Polizei das verletzte Tier fachgerecht mit einer Decke aufnehmen.

Im Anschluss wurde der Uhu einer Falknerei in Menden (Sauerland) übergeben. Hier wird das Männchen – in der Jägersprache als „Terzel“ bezeichnet – von einem Tierarzt behandelt und kann hoffentlich bald schon wieder gesund durch die Nacht fliegen. (cho)