Sohn fuhr Golf zu SchrottVater meldet der Polizei Velbert: Nichts passiert

Unfall_Velbert

Der total zerstörte VW Golf. Wie durch ein Wunder kam der junge Fahrer mit leichten Verletzungen davon. Er hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

von Susanne Scholz (susa)

Velbert – Ein spektakulärer Unfall beschäftigt die Polizei Velbert. Ein 20-Jähriger ist in der Nacht zum Montag (19. Oktober) auf der Siemensstraße im Velberter Ortsteil Röbbeck regelrecht abgehoben. Wie durch ein Wunder wurde der junge Fahrer nur leicht verletzt. Der Sachschaden ist allerdings beträchtlich: Rund 125.000 Euro.

  • Getunter VW Golf R kommt in Velbert von der Fahrbahn ab.
  • Wagen fliegt nach Kollision mit Zaun mehrere Meter durch die Luft.
  • Fahrer wurde bei dem Unfall am Montag (19. Oktober) offenbar nur leicht verletzt.
  • Sachschaden liegt bei 125.000 Euro.

Denn bei seiner Raser-Fahrt in dem hochmotorisierten VW Golf R (199 KW / 270 PS) kam der 20-Jährige mit überhöhter Geschwindigkeit von der regennassen Straße ab. Nach Kollisionen mit einem Baum, Sträuchern und einem Zaun flog der Wagen mehrere Meter durch die Luft, bevor er auf dem Dach eines LKW-Anhängers landete und erst im Führerhaus einer dahinter stehenden Sattelzugmaschine zum Stillstand kam.

Die Chronologie der Ereignisse

Eine Zeugin hatte gegen 23.30 Uhr der Polizei ein vermeintliches Straßenrennen auf der Siemensstraße gemeldet. Bei einer sofortigen Überprüfung des gesamten Straßenverlaufs traf die Velberter Polizei aber keine verdächtigen Fahrzeuge mehr an.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Doch etwa 90 Minuten später, am nächtlichen Montagmorgen des 19. Oktober gegen 01.00 Uhr, meldete sich telefonisch ein weiterer Velberter Bürger bei der Polizei. Er meldete den Verkehrsunfall seines Sohnes. Sein beim Unfall verletzter Sohn habe ihn gegen 23.40 Uhr angerufen, und um Hilfe an der Siemensstraße gebeten.

Sohn bei Unfall in Velbert offenbar nur leicht verletzt

Dort traf der Vater seinen scheinbar nur leicht verletzten Sohn auch an und fuhr ihn zunächst nach Hause. Dort angekommen entschied man sich jedoch nur wenig später, den Verletzten in ein örtliches Krankenhaus zu bringen, wo der 20-jährige Velberter dann auch zur stationären ärztlichen Behandlung blieb.

Wie der Vater den Beamten am Telefon mitteilte, sein eine polizeiliche Unfallaufnahme nicht erforderlich. Der Unfall habe sich zum größten Teil auf einer nicht öffentlichen Fläche zugetragen.  Zudem sei nur ein Baum getroffen und kein weiterer Sachschaden entstanden.

Die Polizei aber beließ es nicht bei diesen Beteuerungen und fuhr erneut zur Siemensstraße. Dort fanden die Beamten dann in Höhe der Hausnummer 19 tatsächlich einen abgeknickten kleineren Baum am Straßenrand. Als sie den Unfallspuren dann aber weiter folgten, ergab sich ein vollkommen unerwartetes Ergebnis.

Velberter mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs

Nach dem Stand aktueller polizeilicher Ermittlungen hatte der 20-jährige Velberter, mit dem blauen VW Golf die abschüssige, regennasse und auf 50 km/h beschränkte Siemensstraße, aus Richtung Innenstadt kommend, in Fahrtrichtung Langenberger Straße befahren. In Höhe der späteren Unfallstelle hatte er, in einer nur leichten Rechtskurve, mit offensichtlich erheblich überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über den PKW verloren.

Unfall_Velbert_Golf

Der VW flog mehrere Meter durch die Luft. Er schlug auf dem Dach eines geparkten Sattelanhängers auf, bevor er in das Führerhaus eines dahinter geparkten Sattelzuges schleuderte und erst dort, beinahe senkrecht eingekeilt zum Stillstand kam.

Der Golf kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte auf dem begrünten Seitenstreifen zunächst gegen einen Baum, der abgeknickt und total zerstört wurde. Offenbar war der Wagen des 20-Jährigen jedoch so schnell, dass er von diesem „Hindernis“ nicht entscheidend gebremst wurde.

Unfall in Velbert: Golf hebt spektakulär ab und fliegt mehrere Meter durch die Luft

So raste der beschädigte VW weiter, überfuhr den linksseitigen Gehweg und geriet durch einen bepflanzten Grünstreifen auf das Werksgelände einer Messebaufirma. Doch auch hier stoppte der Golf nicht. Er durchbrach einen Zaun zu einem benachbarten, tieferliegenden Speditionsgelände.

Dort hob der VW ab und flog mehrere Meter durch die Luft. Er schlug auf dem Dach eines geparkten Sattelanhängers auf, bevor er in das Führerhaus eines dahinter geparkten Sattelzuges schleuderte und erst dort, beinahe senkrecht eingekeilt zum Stillstand kam.

Der auf gesamten Unfallstrecke festgestellte Sachschaden summiert sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf mindestens 125.000,- Euro.

Verdacht der Beteiligung an einem illegalen Straßenrennen

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Verkehrsgefährdung, Verkehrsunfallflucht und wegen des Verdachts der Beteiligung an einem illegalen Straßenrennen (§ 315d StGB) gegen den 20-jährigen Unfallfahrer eingeleitet. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt, zeitgleich wurde dem 20-Jährigen bis auf Weiteres jedes Führen führerscheinpflichtiger Fahrzeuge ausdrücklich untersagt.

Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum des jungen Velberters ergaben sich nicht. Ob der Unfall tatsächlich in Verbindung mit einem illegalen Fahrzeugrennen steht, ist aktuell noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Die Polizei hofft auf weitere Angaben von Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen wie auch zu einem vermeintlichen Straßenrennen zur Unfallzeit machen kann, kann sich mit der Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110 in Verbindung setzen. (ots/susa)