Eine fiese Betrugsmasche erschüttert Vettweiß. Eine 91-jährige Frau wurde Opfer von dreisten Tätern und Täterinnen.
Betrugs-WelleFalsche Polizisten zocken Seniorin (91) ab

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche per Telefon (Symbolfoto).
Dreiste Betrüger und Betrügerinnen haben am Samstag (3. Januar 2026) in Vettweiß für Unruhe gesorgt. Insgesamt sieben Menschen meldeten sich bei der Polizei, weil sie von falschen Beamten und Beamtinnen angerufen wurden. In einem Fall mit Erfolg.
Eine 91-jährige Frau fiel den Tätern und Täterinnen zum Opfer. Ein Mann gab sich am Telefon als Polizist aus und tischte der Seniorin eine dreiste Lüge auf: In der Nachbarschaft habe es Einbrüche gegeben, ihre Wertsachen seien in Gefahr. Um Vertrauen zu erschleichen, wurde ein Codewort vereinbart.
Gegen 18.30 Uhr erschien eine Frau an der Haustür der 91-Jährigen und nannte das Codewort. Die arglose Seniorin übergab der Betrügerin daraufhin eine hohe dreistellige Summe Bargeld und ihre Bankkarte. Der Betrug fiel erst später im Gespräch mit ihrem Enkel auf, woraufhin Anzeige erstattet wurde.
Polizei warnt: So schützen Sie sich
Die Polizei warnt eindringlich: Seien Sie misstrauisch bei Anrufen von angeblichen Polizisten und Polizistinnen. Geben Sie niemals Auskünfte über Ihre Finanzen. Die Polizei fordert Sie niemals auf, Geld oder Wertsachen zu übergeben. Legen Sie im Zweifel auf und sprechen Sie mit Angehörigen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
