Abo

Großeinsatz in BonnPutzmittel löst heiklen Feuerwehr-Alarm aus

Feuerwehreinsatz in Bonner Tiefgarage wegen Reinigungsmittel.

Ein Reinigungsmittel sorgte für einen Feuerwehreinsatz in einer Bonner Tiefgarage.

Ein vermeintlicher Gefahrstoffaustritt in einer Tiefgarage löste einen Großeinsatz der Bonner Feuerwehr aus.

Am Dienstagmittag (6. Januar 2026) kam es in einer Tiefgarage in der Bonner Innenstadt zu einem Großeinsatz. Der Grund: Mitarbeitende eines Reinigungsunternehmens hatten wegen einer chemischen Reaktion bei einem Putzmittel Alarm geschlagen.

Die Feuerwehr sperrte die Tiefgarage an der Berliner Freiheit daraufhin weiträumig ab. Glücklicherweise hatten alle Personen den Bereich bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen. Ein darüberliegendes Hotel war nicht betroffen.

Spezialkräfte geben Entwarnung

Spezialkräfte der Feuerwehr erkundeten den Bereich in Chemikalienschutzkleidung. Die erste Sorge, es könnte gefährliches Chlorgas ausgetreten sein, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Messungen ergaben keinerlei gefährliche Gase oder Dämpfe.

Die alarmierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Reinigungsfirma wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben aber unverletzt. Wegen des Einsatzes kam es rund um den Bertha-von-Suttner-Platz zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 13.45 Uhr war der Spuk vorbei und die Sperrungen wurden aufgehoben. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.