Brühler SchlossKripo ermittelt nach versuchtem Kunst-Klau – darum ging der in die Hose

Das Brühler Schloss von außen

Im Brühler Schloss soll am Donnerstag (27. Januar 2022) ein Mann versucht haben, ein Kunstwerk zu stehlen. Das Foto zeigt das Schloss am 1. Juni 2014.

Im Schloss Brühl wollte ein Besucher offenbar ein wertvolles Gemälde klauen. Die Kripo ermittelt. 

Das Brühler Schloss ist ein Meisterwerk des Rokoko und zieht unzählige Besucher aus nah und fern an – darunter jetzt offenbar auch einen miesen Dieb. Wie die Polizei am Freitag (28. Januar 2022) mitteilte, wurde das beliebte Schloss zum Schauplatz eines versuchten Kunstklaus!

Der Tatverdächtige soll es auf ein Selbstbildnis des Malers Georges de Marées abgesehen haben. 

Brühler Schloss: Mutmaßlicher Kunstdieb fand keinen Ausgang

Laut Kripo ist der Mann dringend verdächtig, am Donnerstagmittag (27. Januar 2022) das auf einer Staffelei ausgestellte Bild abgenommen und an einer Tür abgestellt zu haben. Offenbar wollte er sich durch die Tür mit seiner Beute unauffällig verdrücken – doch die war abgeschlossen. Wie auch alle nächsten Türen. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wie also raus mit der Beute? Den Hauptausgang wollte der Dieb verständlicherweise nicht mit einem geklauten Kunstwerk unterm Arm nehmen. Er muss zunehmend nervöser geworden sein. 

Denn gegen 13.15 Uhr öffnete der Unbekannte die Tür einer Umkleide, in der sich gerade zwei Schloss-Angestellte (51, 57) befanden, und fragte sie hektisch nach einem Ausgang. Nachdem sie ihm den Weg erklärt hatten, soll der Verdächtige das Gebäude verlassen haben. 

Brühler Schloss: Polizei veröffentlicht Beschreibung des Tatverdächtigen

Zeitgleich erhielten Mitarbeiterinnen des Brühler Schlosses, die sich am Haupteingang befanden, über den Vorfall Kenntnis. Sie sahen sich daraufhin im Erdgeschoss um. „Dabei stellten sie fest, dass ein Gemälde an einer verschlossenen Tür abgestellt wurde, was ungewöhnlich sei und informierten die Polizei“, so Bernd Maul, Sprecher der zuständigen Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • etwa  35 bis 45 Jahre alt
  • 1,80 Meter groß
  • dunkle, lockige Haare
  • bekleidet mit einem beigefarbenen Mantel, einem schwarzen Pullover und einer dunklen Hose

Polizei bittet Zeugen um Mithilfe wegen Vorfalls im Brühler Schloss

Die Polizei fertigte eine Anzeige wegen des versuchten Diebstahls von Antiquitäten, Kunst- und sakralen Gegenständen und informierten ihre Kollegen der Spurensicherung.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich umgehend mit dem Kriminalkommissariat 23 in Brühl in Verbindung zu setzen. Die Ermittler sind telefonisch unter 02233 52-0 oder per Mail unter poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de erreichbar. (iri)