+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Wo ist Scarlett S.?Wanderin aus NRW seit zwei Jahren verschwunden, Fahndung läuft an

Scarlett S. wird seit über einem Jahr vermisst.

Scarlett S. wird seit über einem Jahr vermisst.

Seit September 2020 suchen Freunde, Familie und die Polizei nach der Wanderin Scarlett S. aus Bad Lippspringe bei Paderborn. Scarlett hatte sich auf eine Wanderung durch den Südschwarzwald begeben – und ist seitdem spurlos verschwunden.

Im Fall einer vermissten jungen Frau, die im September 2020 im Südschwarzwald während einer Wanderung verschwand, hat die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen Ermittlungen eingeleitet.

Hintergrund sei eine Anzeige, der zufolge die aus Nordrhein-Westfalen stammende junge Frau Scarlett S. umgebracht worden sein könnte. Zuvor hatten die „Badische Zeitung“ und der SWR berichtet.

NRW: Ermittlungen im Fall Scarlett S. laufen nach wie vor an

Die Anzeige sei bei der Kriminalpolizei in Paderborn eingegangen. Daraufhin wurde Anfang August 2021 von der Staatsanwaltschaft ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren eingeleitet, erläuterte der Behördensprecher weiter. Eine heiße Spur oder Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gebe es aber nicht. Derzeit würden weitere Zeugen vernommen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bisher war die Polizei davon ausgegangen, dass die 26-Jährige auf ihrer Route zwischen Stühlingen nach Wehr (Kreis Waldshut) verunglückte. Sie galt als gut trainiert und erfahren. Als sie nicht wie verabredet bei einer Freundin auftauchte und nach gut zehn Tagen nichts mehr von sich hatte hören lassen, war sie als vermisst gemeldet worden.

Dieses Foto von Scarlett S. entstand am Tag ihres Verschwindens (10. September 2020) in einem Supermarkt in Todtmoos.

Dieses Foto von Scarlett S. entstand am Tag ihres Verschwindens (10. September 2020) in einem Supermarkt in Todtmoos.

Trotz umfangreicher Suche – unter anderem mithilfe der Bergwacht sowie Spürhunden, Hubschraubern und Drohnen – wurde die Wanderin Scarlett S. bislang nicht gefunden.

Wanderin aus NRW verschwunden: Immer noch keine Spur von Scarlett S.

Die Fahndung nach Scarlett S. wird auch aktuell (Stand: September 2022) noch von Staatsanwaltschaft und Polizei fortgeführt. Besonders nach der Ausstrahlung des Falls in der Sendung „Aktenzeichen XY“ sind noch zahlreiche Hinweise von vermeintlichen Augenzeugen eingegangen, die bislang allerdings noch auf keine Spur zurückführen konnten.

„Die Gründe für das Verschwinden der Vermissten sind nach wie vor unklar. Die bisherigen umfangreichen Ermittlungen erbrachten keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen.“, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen gegenüber EXPRESS.de (als/dpa)