Abo

Perfider Reifen-TrickFrauen (69, 73) um hohe Summe betrogen

Die Polizei ermittelt nach einem Diebstahl. (Symbolfoto)

Die Polizei ermittelt nach einem dreisten Diebstahl in Grevenbroich. (Symbolfoto)

Mit einem miesen Trick haben Diebe zwei Frauen in Grevenbroich um eine hohe Summe Bargeld gebracht.

Dreister Diebstahl in Grevenbroich! Zwei Frauen im Alter von 69 und 73 Jahren sind am Freitag (28. November) die Opfer von besonders gerissenen Dieben geworden. Die Täter erbeuteten einen mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag, nachdem sie die Frauen mit einem fiesen Trick ausgetrickst hatten.

Erst Bank, dann Reifenpanne: So lief die Tat ab

Die beiden Frauen aus Grevenbroich hatten das Geld gegen 11.15 Uhr bei einer Bank an der Karl-Oberbach-Straße abgehoben. Schon dort wurden sie von einem Mann und einer Frau beobachtet. Der Plan der Diebe: die Frauen ablenken und die Beute schnappen. Doch der erste Versuch auf dem Parkplatz des Geldinstitutes scheiterte.

Die Kriminellen gaben aber nicht auf. Sie manipulierten einen Reifen am Auto der Seniorinnen und folgten ihnen. Wie erwartet mussten die Frauen wegen der Reifenpanne gegen 11.50 Uhr an der Hauptstraße in Neuenhausen anhalten. Als sie eine hintere Tür öffneten, griff einer der Unbekannten zu und schnappte sich die Tasche mit dem Geld vom Rücksitz.

Polizei jagt Duo und sucht Zeugen und Zeuginnen

Anschließend stieg der Täter als Beifahrer in einen schwarzen oder roten SUV – möglicherweise ein VW T-Roc mit einem Münchner Kennzeichen (Anfangsbuchstabe M) – und flüchtete in Richtung Jüchen.

Die Polizei beschreibt die gesuchten Personen wie folgt: Ein männlicher Täter mit asiatischem Erscheinungsbild, etwa 50 bis 60 Jahre alt, mittelgroß, mit dunkler Brille, beigefarbener Schiebermütze und einem beigefarbenen hüftlangen Mantel. Seine Komplizin soll ebenfalls ein asiatisches Erscheinungsbild haben, circa 40 Jahre alt sein und eine hellbraune Jacke mit Kapuze getragen haben.

Das Kriminalkommissariat 24 bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise auf die Täter, das Fluchtfahrzeug oder den Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.