+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

Pilotprojekt in NRWPolizei mit 60 Tasern ausgestattet – Waffe kann tödlich sein

Taser_Polizei

Die Polizei in NRW wird mit 60 Tasern ausgestattet. Das Symbolfoto zeigt Denis Altvater vom Überfallkommando der Frankfurter Polizei beim Abfeuern eines Tasers.

von Marion Steeger (MS)

Düsseldorf – Sie verschießen Metallpfeile, setzen die Getroffenen quasi unter Strom: Mit rund 60 Tasern startet in NRW ein Pilotprojekt bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Laut Innenministerium sollen die Distanz-Elektroimpuls-Geräte wechselweise von etwa 400 Beamten genutzt werden.

  • 60 Taser für Polizei in Nordrhein-Westfalen
  • Waffe schießt Metallpfeile ab
  • Stromimpuls setzt Getroffene außer Gefecht

Für das Pilotprojekt wurden die Polizeibehörden in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Dortmund und bei der Polizei im Rhein-Erft-Kreis ausgesucht.

Polizei NRW mit Tasern ausgestattet: Metallpfeile an Drähten

Mit dem von NRW bestellten «Taser 7» der Firma Axon kann man das Gegenüber mit einem grünen Laser anvisieren. Der Taser verschießt Metallpfeile an Drähten, über die der Beschossene mit kurzen Stromimpulsen bei sehr hoher Spannung (50.000 Volt) außer Gefecht gesetzt werden kann. Die jeweils dreitägigen Schulungen für die Geräte sind laut Ministerium bereits weitgehend abgeschlossen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Von „schrecklichen fünf Sekunden“ hatte vor zwei Jahren ein Polizist gesprochen, der sich probehalber von einem Taser hatte beschießen lassen. Ein anderer schilderte, dass er dieses Erlebnis nicht noch mal erleben wolle. Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 habe er den Beschuss als Schmerzwert 9 empfunden. 

Polizei NRW mit Tasern ausgestattet: Todesfälle in Deutschland und USA

2019 war in Süddeutschland ein 56-Jähriger nach dem Einsatz eines Tasers gestorben. In den USA endeten in 20 Jahren rund 1000 Einsätze mit dem Elektroschocker tödlich.

Das Projekt in NRW wird bis zum März 2022 laufen. Danach soll geprüft werden, ob die Distanzelektroimpulsgeräte in NRW flächendeckend eingesetzt werden - oder weiter nur von Spezialeinsatzkommandos (SEK).

Polizei NRW mit Tasern ausgestattet: Gewerkschaft steht dahinter

Das Innenministerium steht laut einem früheren Bericht an den Landtag Tasern eher skeptisch gegenüber. Die Geräte seien in vielen Situationen nicht einzusetzen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in NRW hatte sich dagegen für Taser stark gemacht und auf Erfolge beim Einsatz in Rheinland-Pfalz hingewiesen. Das Land hatte die Taser Ende 2018 als erstes Bundesland eingeführt. (mit dpa)