Himmel-Spektakel in NRWAtemberaubende Hubschrauber-Aktion im Schnee-Chaos

231834885

Mit einem Hubschrauber wurden Dächer mehrerer Immobilien geräumt. Zum Teil habe sich durch den Wind eine Schneehöhe von 1,60 Meter angehäuft.

Oelde/Herzebrock-Clarholz – Ungewöhnlicher Schneeräumer: Mit der Kraft eines Hubschraubers lässt ein Unternehmer in den Kreisen Warendorf und Gütersloh seit Tagen Tonnen von Schnee von den Dächern mehrerer Immobilien räumen.

  • Mit einem Hubschrauber lässt ein Unternehmen in Oelde mehrere Dächer von ihrer Schneelast befreien
  • Es bestand die Gefahr, dass die Dächer unter ihrer Last einbrechen
  • Ein Hubschrauber schaffte pro Stunde 3000 Quadratmeter

Am Donnerstag (11. Februar) war das Dach einer Logistikfirma in Oelde an der Reihe.

Zu hohe Schneelast: Dächer kurz vor Einbruch

Ludger Westkämper, Geschäftsführer und Besitzer der Halle, macht sich Sorgen um die Menschen, die in den Hallen arbeiten. „Nach dem Unwetter am vergangenen Wochenende bestand die Gefahr, dass die Dächer einbrechen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die „Die Glocke“ berichtet.

Alles zum Thema Wetter

Westkämper charterte nach eigenen Worten zwei Hubschrauber und will möglichst schnell mehrere Dächer von Immobilien im Besitz seiner Firma räumen lassen.

NRW: Hubschraubereinsatz erleichtert Arbeit von einer Woche

„Ein Hubschrauber schafft pro Stunde 3000 Quadratmeter“, sagt der Geschäftsführer. Fünf Leute bräuchten dafür ungefähr eine Woche. Zum Teil habe sich durch den Wind eine Schneehöhe von 1,60 Meter angehäuft.

„Der Hubschrauber kann aber nur räumen, wenn der Schnee noch locker ist“, erklärt er. Deshalb müsse er jetzt zum Wochenende schauen, wie sich das aktuelle Wetter auf den Schnee ausgewirkt habe.

Hoher Kostenfaktor bei Schneeräumung in Oelde

Je einfacher eine Halle konstruiert sei, desto effektiver könne der Hubschrauber räumen, sagt Westkämper. Bei modernen Hallen sei das manchmal nicht möglich, weil der Hubschrauber den Schnee nicht vom Dach bekomme. Zu den Kosten will er konkret nichts sagen („Nicht wenig“).

Nach einem heftigen Wintereinbruch am Wochenende war besonders im Münsterland und Ostwestfalen viel Schnee gefallen. Starker Ostwind hatte zusätzlich für Verwehungen gesorgt. In Rheine war das Dach eines Holzfachhandels unter der Schneelast zusammengebrochen. Auch an anderen Orten im Münsterland gab es Dacheinstürze. (dpa)