Spur der VerwüstungNRW: Linienbus kracht in Ladenzeile – geschätzter Schaden ist enorm

Ein stark beschädigter Bus steht nach einem Unfall an einer ramponierten Ladenzeile.

Ein Linienbus ist am Montagmorgen (21. November 2022) in Sankt Augustin in eine Ladenzeile gekracht. 

Ein Linienbus ist in Sankt Augustin verunglückt. Dabei wurde eine Ladenzeile zerstört. 

Schaufensterscheiben sind zersplittert, große Löcher klaffen darin, Metallleisten sind abgerissen und hängen runter. Überall liegen Scherben. In Sankt Augustin-Niederpleis ist am Montagmorgen (21. November 2022) ein Linienbus in eine Ladenpassage gekracht. 

Er hinterließ eine Spur der Verwüstung. Zudem forderte der Unfall mehrere Verletzte, darunter eine Schwangere.

Unfall in Sankt Augustin mit Bus: Schwangere unter den Verletzten

Gegen 9.20 Uhr ist der Linienbus „Am Engelsgraben“ von der Fahrbahn abgekommen und in die Geschäftszeile geschleudert. Auf dem Weg überfuhr der Bus noch mehrere Meter eines Bauzauns und rammte zwei geparkte Pkw, darunter ein Taxi. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fünf Personen (21 bis 63) wurden laut Polizei leicht verletzt und vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht. Unter den Verletzten ist neben dem Busfahrer (58) und dem Taxifahrer (61) auch eine schwangere Frau. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits alle Businsassen ausgestiegen. 

Neben der Polizei war die Feuerwehr mit zirka 50 Kräften im Einsatz. Außerdem waren vier Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Auch der Bürgermeister von Sankt Augustin, Max Leitterstorf, wurde zur Einsatzstelle gerufen. „Er zog Fachleute des Bauamtes sowie einen Statiker hinzu, um das betroffene Gebäude zu begutachten“, erklärt Wehrsprecher Sascha Lienesch.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Alle Geschäfte in der Ladenzeile wurden beschädigt. „Es ist zu befürchten, dass die Mauer, an der der Bus zum Stehen gekommen war, nicht mehr standfest ist“, sagte Polizeisprecher Stefan Birk. 

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und Spuren gesichert. Der beschädigte Bus konnte gegen 14.50 Uhr mithilfe eines Spezialunternehmens geborgen werden. Er wurde als Beweismittel sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. (iri)