+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Nach Schüssen an SchuleHausdurchsuchung und Überprüfungen in Siegburg

Polizeieinsatz in Siegburg wegen eines Amokalarms.

Amokalarm: Bewaffnete Spezialkräfte der Polizei sichern am 9. November 2022 einen Schulkomplex in Siegburg.

Am Mittwochvormittag ist in Siegburg ein Amokalarm ausgelöst worden. Zwischenzeitlich musste sogar ein Bombenentschärfunger-Team anrücken. Die Polizei war im Großeinsatz.

Aufregung in Siegburg! Am Mittwochvormittag (9. November 2022) ist gegen 10 Uhr im Bereich der Alexander-von-Humboldt-Realschule und der angrenzenden Gesamtschule (Schulzentrum Neuenhof) laut Polizei eine vermummte Person mit einer Schusswaffe gesichtet worden.

Allem Anschein nach soll es sich um eine Langwaffe gehandelt haben, die in die Luft abgefeuert worden sein soll. Weitere Zeuginnen und Zeugen sollen „Knallgeräusche“ vernommen haben. Anschließend wurden Reste von gezündeten Feuerwerkskörpern durch die Polizei gefunden, Munition wurde hingegen nicht vorgefunden.  

Medienberichte, nach denen eine verdächtige Person bereits am Mittag festgenommen worden sein soll, konnte eine Polizeisprecherin auf EXPRESS.de-Anfrage am Mittwochnachmittag nicht bestätigen. Allerdings „wurden mehrere Personen angetroffen, auf die die Täterbeschreibung passt.“ Im Verlaufe des Tages wurden zwei männliche Personen überprüft.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wie die Polizei dann am Mittwochabend mitteilte, handelte es sich bei einem der Männer um einen 14-Jährigen, auf den die Täterbeschreibung zutraf, der aber nach einer Überprüfung und der Durchsuchung seiner Wohnung als unverdächtig entlassen worden sei. Der andere Mann war laut Polizei ein 52-Jähriger, der ebenfalls als unverdächtig entlassen wurde.

Schule in Siegburg: Polizei im Großeinsatz nach Amokalarm

Die Polizei befand sich den Tag über im Großeinsatz. Die Schule in der Zeithstraße 72 wurde abgesperrt und durchsucht. Auch Spezialkräfte und ein Hubschrauber waren vor Ort.

Zwischenzeitlich wurde außerdem ein „verdächtiger Gegenstand“ unter einem Auto in der Nähe des Berufskollegs Hochstraße gefunden, der von Bombenentschärfern des LKA untersucht werden musste. Bei dem besagten „Gegenstand“ soll es sich um einen Rucksack gehandelt haben. Nach der Überprüfung konnte Entwarnung gegeben werden.

Hier sehen Sie Fotos vom Polizeieinsatz in Siegburg:

Zwischen dem Berufskolleg und der Alexander-von-Humboldt-Realschule liegen knapp zwei Kilometer. Aus Sicherheitsgründen wurde der in der Nähe befindliche Bahnhof geräumt und der Zugverkehr eingestellt. Züge mussten laut Deutscher Bahn weiträumig umgeleitet werden und konnten nicht in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg-Süd halten. Es kam zu Verspätungen.

Amokalarm: Schulkinder schließen sich in Klassenräumen ein

Obwohl es laut Polizei keinen Hinweis darauf gab, dass verdächtige Personen in die Schule gelaufen sein könnten, hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums samt Lehrkräften bei Beginn des Einsatzes in den Klassenzimmern der Gebäude verbarrikadiert. Gegen 15 Uhr am Nachmittag beendete die Polizei die Durchsuchung der Realschule und übergab die Schulkinder ihren Eltern.

Zuvor waren die Eltern der Schülerinnen und Schüler darum gebeten worden, sich der Schule nicht zu nähern. Die Stadt Siegburg hatte angeordnet, dass keine Personen die umliegenden Schulgebäude verlassen dürfen. (jm)