+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Malteser-WelpenTierheim in NRW verzweifelt: „Jetzt können wir traurige Geschichte erzählen“

Die Malteser Olli und Stan aus dem Tierheim Bergheim.

Malteser-Welpen: Stan und Olli sind im Tierheim Bergheim gelandet.

Lustig ist die Geschichte der beiden Malteser-Welpen überhaupt nicht. Stan und Olli wurden sie in Anlehnung an das legendäre Blödel-Duo aus dem Schwarz-Weiß-Fernsehen trotzdem getauft.

Für ein Facebook-Foto hat das Tierheim Bergheim das Malteser-Hunde-Duo Stan und Olli in Szene gesetzt. Auf dem Foto sehen die beiden fit und aufmerksam aus, doch sie haben eine harte Zeit hinter sich.

Denn ihre Besitzer meinten es nicht so gut mit ihnen, hielten die jungen Hunde in einem Karton auf dem Balkon!

„Man denkt ja immer, dass man schon alles gehört oder gesehen hat. Aber es wird leider immer welche geben, die es noch toppen.“ Mit diesen Worten fasst eine Facebook-Userin den Fall zweier Malteser-Hunde zusammen, auf den nun das Tierheim Bergheim aufmerksam macht. Dort sind die beiden Welpen gelandet, weil ihre Besitzer in Sachen Haltung selbst den kleinsten Sachverstand vermissen ließen.

Alles zum Thema Facebook

Malteser-Welpen nach schlechter Haltung im Tierheim Bergheim

Ein Nachbar schaltete das Veterinäramt ein, das prompt vorstellig wurde und eine unglaubliche Antwort auf ihre Fragen bekam: Beim Kauf der Hunde habe man ihnen versichert, dass diese Art der Haltung in Ordnung sei.

„Da war das Amt aber glücklicherweise anderer Meinung und konfiszierte die zwei Malteser“, schreibt das Tierheim Bergheim, wo die beiden nun untergebracht sind.

Malteser-Welpen: Stan und Olli haben Parvovirose

Die Geschichte sorgt auf Facebook für schlechte Laune: „Wie traurig ist das bitte? Die Dummheit der Menschen ist ja besorgniserregend! Kommt man mit solchen Ausreden ohne Strafe davon“, fragt eine Frau in den Kommentaren.

Ebenfalls unschön: So richtig gesund sind die beiden Welpen nicht! Sie haben sich mit Parvovirose angesteckt, einer ansteckenden Infektionskrankheit, die sich besonders junge Hunde einfangen.

Die Hunde leiden bei Parvovirose unter einer sehr ansteckenden Viruserkrankung. Welpen erwischt es oftmals, weil ihr Immunsystem noch nicht komplett ausgeprägt ist. Hunde stecken sich in der Regel bei anderen Hunden an - übertragen wird die Krankheit beispielsweise über Speichel und Kot.

Malteser-Welpen im Tierheim Bergheim erstmal isoliert

Der Grund für eine Parvovirose-Infektion ist meistens eine fehlende Impfung, bei Tierschützerinnen und Tierschützern ein Hinweis auf unprofessionelle Vermittlung. „Wie viele ‚Schnäppchenwelpen‘ wir wohl in diesem Jahr wieder bekommen werden? Was für ein trauriges Spiel, immer wieder aufs Neue“, ärgert sich das Tierheim.

Malteser-Welpen können bei seriösen Züchterinnen und Züchtern durchaus 1000 bis 1500 Euro kosten. Bei solchen Preisen wittern schwarze Schafe mit billigen Hunden ihre Chance. Oftmals werden die Malteser-Welpen dann sogar zum halben Preis verkauft. Doch mit professioneller Zucht hat das nichts zu tun.

Jetzt sind Stan und Olli erstmal isoliert. Wichtiger Hinweis: Das Tierheim bittet, von Anfragen für die beiden Hunde abzusehen. Sie können derzeit weder besucht, reserviert noch vermittelt werden. (tw)