Kult-Auto verschwundenDüsseldorf: Löst dieses Foto Rätsel um gelben Porsche 911E?

Porsche_Parkhaus

Aufnahmen aus der Überwachungskamera des Parkhauses an der Benrather Straße sollen den Angeklagten Carl-Peter E. (63) am Steuer des seit September 2019 verschwunden Oldtimers zeigen. 

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Dieser Porsche ist ein echtes Schmuckstück: Knallgelb, in den 1970er Jahren gebaut, mit 2,4 Liter Motor, ausgestattet mit der ikonischen Targa-Dachkonstruktion – und seit anderthalb Jahren verschwunden. Wo der 911E abgeblieben ist, darüber könnten bald zwei Männer aus Essen das Düsseldorfer Amtsgericht aufklären.

  • Gelber Porsche 911E in Düsseldorf gestohlen
  • Mutmaßliche Porsche-Diebe in Düsseldorfer Parkhaus gefilmt
  • Vater und Sohn müssen in Sachen Porsche-Klau vors Düsseldorfer Amtsgericht

Der Plan, den Carl-Peter E. (65) und sein Sohn Tim B. (29, beide Namen geändert) gefasst haben sollen, war eigentlich perfekt ausgeklügelt: Zusammen fuhren sie am Mittag des 14. September 2019 mit ihrem Mercedes in ein Parkhaus an der Benrather Straße.

Porsche-Klau in Düsseldorf: Täter schlugen im Parkhaus Benrather Straße zu

Dort warteten die beiden, bis der Besitzer (68) eines Porsche seinen Wagen abgestellt hatte und zum Einkaufen ging.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Diesen Moment nutzte E. angeblich, um den Oldtimer zu knacken und an dessen Steuer dann dem Auto seines Sohnes Stoßstange an Stoßstange durch die Schranke aus dem Parkhaus zu folgen.

Einen Fehler machte das Duo dabei aber. Die beiden Männer ließen sich von Überwachungskameras filmen.

Dadurch entstanden auch die letzten Bilder, die es bis heute von dem wertvollen 911er gibt und die Ermittler der Düsseldorfer Polizei auf die Spur der beiden Männer aus Essen führte.

911er-Diebstahl in Düsseldorf: Fahnder gleichen Fotos ab

So glichen die Fahnder zunächst die Kennzeichen der Autos ab und identifizierten den 65-Jährigen sowie seinen Sohn so auch über Bilder aus sozialen Netzwerken.

Weil die Männer den Tätern in dem Video sehr ähnlich sahen, ordnete ein Richter wenig später Wohnungsdurchsuchungen an.

Porsche1

Der Polizei sucht seit September 2019 nach dem Porsche 911E, der im guten Zustand über 120.000 Euro wert sein kann.  

Dabei wurde das Duo erst festgenommen, verweigerte anschließend aber die Aussage und kam dann wieder auf freien Fuß.

Der juristische Ärger rund um den Porsche-Oldtimer war damit für Carl-Peter E. und Tim B. aber noch längst nicht vorbei.

Im Hintergrund liefen die Ermittlungen gegen die beiden Essener nämlich weiter und endeten jetzt mit einer Anklage wegen „Diebstahls in einem besonders schweren Fall“.

Die Folge: Am 13. April 2021 haben Vater und Sohn einen Termin vor dem Amtsgericht.

Hier soll geklärt werden, wo der 911E abgeblieben ist und ob die beiden den Oldtimer – wie in der Anklage beschrieben – selbst behalten oder verkauft haben.