+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Phantasialand in BrühlDer Foto-Beweis – hier stirbt eine Kult-Attraktion

Fotos aus dem Innenraum der alten Hollywood Tour im Phantasialand. Der Abriss hat begonnen, die Figuren haben zum Beispiel keine Haut mehr.

Im Inneren der Hollywood Tour im Phantasialand erinnert nichts mehr an den Glanz von früher. Das Foto wurde im Dezember 2022 aufgenommen.

Das Ende der Hollywood Tour im Phantasialand wird immer greifbarer. 33 Jahre nach der Eröffnung ist vom alten Glanz nichts mehr übrig.

von Thomas Werner (tw)

Am 1. April 1990 eröffnete die Hollywood Tour im Phantasialand. 15 Mio. D-Mark schwer war das damalige Aushängeschild des Parks. 600 Gäste kamen zur Eröffnungs-Gala nach Brühl, unter anderem TV-Superstar Marlene Charell („Königin des deutschen Fernsehens“). Doch vom Glanz früherer Tage ist nichts mehr geblieben.

Genau 33 Jahre später, am 1. April 2023, wird das Phantasialand die neue Saison eröffnen. Und die Hollywood Tour? Sie stirbt. Das zumindest legen neue Bilder nah, die EXPRESS.de aus dem Inneren der Attraktion vorliegen.

Hollywood Tour im Phantasialand: Neue Bilder legen Ende der Attraktion nah

Wo früher Highlight der Filmgeschichte (u.a. „Der weiße Hai“, „Frankenstein“, „20.000 Meilen unter dem Meer“) für leuchtende Augen sorgten, herrscht jetzt Tristesse. Den Figuren wurde die Haut abgezogen, Reste der Kulissen oder einsame Technik warten auf die Verschrottung.

Alles zum Thema Phantasialand

Das Ende der Hollywood Tour – es wird immer greifbarer. Aber: Offiziell ist es noch nicht. Auch auf die EXPRESS.de-Anfrage am Donnerstag (12. Januar 2023) möchte sich das Phantasialand nicht äußern.

Doch die Anzeichen verdichten sich. Seit Sommer 2020 ist die Traditions-Tour (älter ist im Park nur die „Geister Rikscha“) dicht. Zunächst hieß es, ein Wasserschaden sei schuld, das Phantasialand kündigte „umfangreiche Arbeiten“ an. Aber: Auch im Jahr 2022 blieb Besucherinnen und Besuchern der Zugang versperrt.

Auch aus der Übersicht der Phantasialand-Attraktionen auf der Homepage des Freizeitparks wurde die Tour gelöscht, die Informationsseite über die Hollywood Tour ist nicht mehr zu finden. Hinweisschilder auf die Attraktion im Park wurden entfernt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im Herbst 2022 hatten Fans außerdem Boote der Hollywood Tour gefunden – ausrangiert und abgestellt hinter einem der Phantasialand-Hotels.

Für Ur-Fans des Brühler Parks ist die Hollywood Tour Kult, aber sie wirkt neben Adrenalin-Action auf Taron oder F.L.Y. eben auch wie aus der Zeit gefallen. Trotz des Umbaus 2007 (u.a. ersetzte „Der Zauberer von Oz“ den Film „Die Vögel“) war der Zulauf längst nicht mehr so stark wie in früheren Jahren.

Und: Weil die Phantasialand-Erweiterung seit Jahren auf Eis liegt, muss der Park jeden Quadratmeter des eigenen Geländes perfekt ausnutzen. Dass die Hollywood Tour durch einen neuen Publikumsmagneten ersetzt wird, läge also auf der Hand. Die neuen Bilder zumindest legen nah, dass genau das in absehbarer Zeit passieren wird.