Hochburg der ProduktionHier ist NRW deutschlandweit Spitzenreiter

Neuer Inhalt (3)

NRW bleibt deutschlandweit Spitzenreiter bei der Produktion von Küchenmöbel.

Düsseldorf – NRW ist spitze. Zumindest, wenn es um die Produktion eines wichtigen Bestandteils der Wohnung geht.

  • Bei dieser Produktion ist NRW die Nummer eins in Deutschland
  • Nirgendwo anders in Deutschland werden diese Möbel häufiger hergestellt.
  • Vor allem ein Bestandteil von Möbeln sticht dabei heraus

Nordrhein-Westfalen bleibt eine Hochburg der Küchenmöbel-Produktion in Deutschland. Fast 70 Prozent der deutschen Produktion von aus Holz hergestellten Küchenmöbeln stammte 2019 aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland, wie das Statistische Landesamt am Freitag (22. Januar) in Düsseldorf berichtete.

Dabei handelte es sich zum größten Teil um Einbauküchenelemente. Produziert wurde vor allem in Ostwestfalen. Der Produktionswert der Küchenmöbel „Made in NRW“ summierte sich nach Angaben der Statistiker 2019 auf 3,33 Milliarden Euro. Das waren 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

NRW: Wert der produzierten Küchen-Möbel steigt

Insgesamt erhöhte sich der Wert der in NRW produzierten Möbel 2019 um 1,2 Prozent auf 6,83 Milliarden Euro. Der Löwenanteil entfiel dabei auf Küchenmöbel. Produziert wurden aber auch Wohn-, Schlaf-, Ess- und Badezimmermöbel mit einem Absatzwert von 1,29 Milliarden Euro, Sitzmöbel und Teile dafür im Wert von 1,27 Milliarden Euro.

Der Wert der produzierten Büro- und Ladenmöbel wies 756 Millionen Euro auf, der Wert der produzierten Matratzen 181 Millionen Euro. Bundesweit wurden im Jahr 2019 Möbel im Wert von 17,8 Milliarden Euro produziert. (dpa)