„Das ist echt happig“Ikea-Kunden sauer über „Click & Collect“-Servicegebühr

ikea_collect

Ikea-Kunden vor einer Filiale in Berlin – das Foto wurde am 15. Dezember 2020 aufgenommen. Inzwischen können Kunden ihre Ware nur noch über „Click & Collect“ bestellen und abholen.

Köln – Der Corona-Lockdown dauert an. Vorerst bis zum 31. Januar. Betroffen sind neben der Gastronomie auch der Einzelhandel und viele Großunternehmen.

Mit „Click & Collect“ bieten zahlreiche Geschäfte weiterhin die Möglichkeit an, Waren per Internet oder Anruf zu bestellen und vor dem Laden abzuholen.

Ikea: „Click & Collect“ kostet 10 Euro – so reagieren die Kunden

Auch Ikea bietet diesen Service seit Beginn des Lockdowns an. Allerdings kostenpflichtig. Wer sein Möbelstück möglichst kontaktlos in einer der Filialen abholen möchte, muss dafür eine Servicegebühr in Höhe von 10 Euro bezahlen.

Alles zum Thema Corona

Bei vielen Kunden kommt das allerdings gar nicht so gut an. Auf Facebook und Instagram gibt es zahlreiche Beschwerden. Hier einige Kommentare:

  • „Mich würde interessieren, wieso ihr 10 Euro Servicegebühr verlangt, wenn man die Sachen schon selber abholt. Eigentlich müsstet ihr froh sein, dass ihr überhaupt was verkaufen könnt in der Zeit. Anstatt noch die Kunden abzuzocken.“
  • „Ich finde es unmöglich, für das Selbstabholen zu zahlen.“
  • „Zahlen dafür, dass ich bei euch einkaufe und zusätzlich den Weg fahren muss... Lieber warten, bis wieder alles auf hat.“
  • „Dieses Jahr wollte ich mich für 'Click & Collect' entscheiden, aber 10 Euro dafür zu verlangen, ist echt happig.“
  • „Wollte auch etwas per  'Click & Collect' kaufen, aber die 10 Euro Aufschlag finde ich jetzt grade nicht angebracht.“

Es gibt aber auch Kunden, die mit der Option bislang zufrieden sind.

  • „Wir waren in Kiel und haben über 'Click & Collect' unsere Sachen abgeholt, hat super geklappt“
  • „Das ist wirklich eine tolle Sache, dass man vor Ort abholen kann“
  • „Das Click & Collect in Kamen hat sehr gut geklappt. Sehr gute Idee, wie sie es machen. Ganz ohne aussteigen und anstehen.“

„Click & Collect“ ist derzeit in allen Ikea-Filiale in NRW möglich. Also auch in Köln-Godorf und in Köln-Ossendorf.

Warum Ikea dafür 10 Euro berechnet, erklärt das Unternehmen auf EXPRESS-Anfrage: „Bei der 'Click & Collect'-Gebühr handelt es sich um eine Servicepauschale, die wir erheben, da unsere Mitarbeiter die Ware für die Kunden einsammeln, zusammenstellen und diese letztlich übergeben.“ Damit sei „Click & Collect“ ein relevanter Service der eine Alternative zur Lieferung per Spedition darstellt.

Weitere Infos zu dem Ikea-Service finden Sie hier.

Ikea-Einkauf per „Click & Collect“: Corona-Sicherheitsmaßnahmen vor Ort

Kunden werden darauf hingewiesen, der Beschilderung auf dem Parkplatz und den Hinweisen der Mitarbeiter Folge zu leisten. Die Übergabe der Ware erfolgt kontaktlos – deshalb sollen Kunden im Auto sitzen bleiben, bis die Ware abgestellt wurde. Zudem gilt auf dem gesamten Parkplatz Maskenpflicht und der Sicherheitsabstand von 1,50 Meter. (mt)