+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Patzer in NRW-StadtFahrschüler donnert in Tankstelle – Feuerwehr muss Explosion verhindern

BMW nach Unfall mit Zapfsäule in Gelsenkirchen.

Sieht harmlos aus, war aber gefährlich: Der BMW rammte die Zapfsäule komplett um.

D

Dieser Fehler hätte teuer werden können – und vor allem extrem gefährlich! Wie die Feuerwehr Gelsenkirchen am Mittwochabend (2. Februar) mitteilte, war es über den Tag zu einem Einsatz der besonderen Art gekommen.

Gegen 17.30 Uhr war die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Bismarckstraße in Gelsenkirchen-Bismarck gerufen worden. Dort hatte sich ein junger Fahrschüler einen Patzer zur falschen Zeit geleistet: Beim Versuch, das Fahrschulfahrzeug zu betanken, verlor der junge Mann offenbar kurz die Kontrolle über den BMW und krachte mit Schwung vor eine Flüssiggaszapfsäule und riss diese um.

Gelsenkirchen: Gefährliche Lage durch Unfall an Tankstelle

Eine gefährliche Lage, auf die die Feuerwehr sofort reagieren musste: „Obwohl alle Sicherheitseinrichtungen auslösten, strömte über einen längeren Zeitraum noch geringe Mengen Gas aus, so dass Explosionsgefahr bestand“, erklärt Sprecher Michael Axinger.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Bereich um die Tankstelle wurde von Polizei und Feuerwehr aus Sicherheitsgründen weiträumig abgesperrt. Kontinuierliche Messungen der Gaskonzentration wurden durchgeführt und der Brandschutz mit mehreren Rohren sichergestellt. Wie die Feuerwehr mitteilte, konnten der Unfallfahrer und eine Mitarbeiterin der Tankstelle vor Ort ambulant versorgt werden, ernsthaft verletzt wurden sie nicht.

Tankstelle Bismarckstraße in Gelsenkirchen: Fahrschüler rauscht in Zapfsäule

Gegen 19 Uhr war ein angefordertes Spezialunternehmen vor Ort, das die Anlage endgültig abschiebern und drucklos machen konnte. Gegen 19.45 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Keine Gefahr mehr! Alle Messungen waren negativ und die Tankstelle konnte an den Betreiber übergeben werden.

Was genau zu dem Unfall an der Zapfsäule führte, ist bisher nicht bekannt. Die Ermittlungen hat die Polizei übernommen. Nur in seiner Prüfung, da sollte sich der junge Fahrschüler dann hoffentlich etwas besser anstellen. (tw)