Großeinsatz für die Feuerwehr in Grevenbroich am Mittwoch. In einer Tiefgarage standen mehrere Autos in Flammen.
Feuer-Dramain Grevenbroich: Zwei Autos brennen aus

Copyright: Feuerwehr Grevenbroich
Bei einem Brand in der Tiefgarage zweier Mehrfamilienhäuser in Grevenbroich-Neuenhausen wurden zwei Autos zerstört.
Dramatische Szenen am Mittwochvormittag (14. Januar) in Grevenbroich-Neuenhausen. Gegen 11.15 Uhr meldeten mehrere Anrufer und Anruferinnen eine massive Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage an der Kreuzung Hauptstraße, Rheinstraße und Willibrodusstraße.
Bei dem Brand sind zwei Fahrzeuge vollständig ausgebrannt. Acht weitere wurden durch den Rauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Eine Wohnung ist vorerst unbewohnbar
Drei weitere Bewohner und Bewohnerinnen wurden vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch betreut. Die meisten Anwohner und Anwohnerinnen der beiden betroffenen Mehrfamilienhäuser konnten sich glücklicherweise selbstständig in Sicherheit bringen.
Eine Wohnung im Erdgeschoss ist durch den Brand vorerst unbewohnbar. Der Bauverein, als Eigner der Anlage, hat bereits zugesagt, eine Ersatzunterkunft für die betroffene Familie zu organisieren.
Rund 50 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von rund 50 Feuerwehrleuten an. Mehrere ehrenamtliche Einheiten wurden nachalarmiert, um den hohen Bedarf an Atemschutzkräften zu decken. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der verschachtelten Bauweise und der extremen Verrauchung als schwierig.
Die Bevölkerung in Neuenhausen und der Südstadt wurde über die Warn-App NINA über die Rauch- und Geruchsbelästigung informiert. Gegen 13.30 Uhr war das Feuer vollständig gelöscht. Die Nacharbeiten zogen sich bis 14.40 Uhr hin. Brandermittler der Kriminalpolizei haben die Tiefgarage versiegelt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
