An Essener S-BahnhofMann klettert auf Strommast – das nimmt ein übles Ende

Neuer Inhalt

Ein Mann ist am S-Bahnhof in Essen-Werden am Freitag (1. Mai) auf einen Strommast geklettert und hat einen Stromschlag erlitten. Unser Symbolbild ist im Jahr 2012 in Niedersachsen entstanden. 

Essen – Ein 28-Jähriger hat in Essen schwere Verletzungen durch einen Stromschlag erlitten, nachdem er auf einen Oberleitungsmast der Deutschen Bahn geklettert war.

Ob Lebensgefahr bestand, wurde zunächst nicht bekannt.

  • Mann (28) klettert am S-Bahnhof in Essen-Werden auf einen Strommast 
  • Er bekommt einen heftigen Stromschlag und stürzt auf die Gleise
  • Deutsche Bahn sperrt Bahnstrecke sofort 

Der Unfall ereignete sich am späten Freitagabend am S-Bahnhof in Essen-Werden, wie die „WAZ” berichtet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hier lesen Sie mehr: Essen – Polizei sucht weiblichen BVB-Fan, die meldet sich und überrascht Beamte

Dort war der junge Mann dem rund 15.000 Volt führenden Fahrdraht zu nahe gekommen und von einem Lichtbogen getroffen worden.

Essen: Mann (28) stürzt auf Gleise am S-Bahnhof

Zusätzlich verletzte er sich beim Absturz auf die Gleise, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Samstag sagte. Es werde vermutet, dass der Mann alkoholisiert gewesen sei, hieß es. 

Warum er auf den Mast kletterte, war unklar. Der Mann war mit einem Begleiter unterwegs, als das Unglück geschah. Laut Informationen der Zeitung könnte es sich um eine Mutprobe gehandelt haben. 

Hier lesen Sie mehr: Essen – Schaulustige Teenager belästigen Rettungskräfte

Der Stromüberschlag wurde als Störung in der Leitstelle der Deutschen Bahn registriert, die Strecke sofort für Züge gesperrt. Rettungskräfte bargen den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Spezialkrankenhaus nach Bochum. (dpa/ta)