Die Einbruchszahlen im Kreis Mettmann und Langenfeld steigen. Polizei und Stadt laden nun zur kostenlosen Beratung ein.
Einbruchs-WelleSo will die Polizei Langenfeld helfen

Copyright: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Symbolbild zum Thema Wohnungseinbruch.
Ein Wohnungseinbruch ist für Betroffene oft ein Schock, der weit über den materiellen Schaden hinausgeht. Seit Beginn der dunklen Jahreszeit verzeichnet die Polizei im gesamten Kreis Mettmann einen deutlichen Anstieg der Einbruchsdelikte – auch in Langenfeld und Monheim.
Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass Täterinnen und Täter gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit besonders aktiv sind. Sie hoffen auf reiche Beute und nutzen die Abwesenheit von Bewohnerinnen und Bewohnern während der Ferien.
Kostenlose Beratung in der Stadtgalerie
Um Bürgerinnen und Bürger zu informieren, wie sie sich schützen können, lädt der Kriminalpräventive Rat Langenfeld gemeinsam mit der Polizei zu einem Info-Stand ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 12. Dezember 2025, in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Stadtgalerie Langenfeld statt.
Experten geben Tipps gegen Einbrecher
„Die eigene Wohnung oder das eigene Haus mit vernünftigen Riegeln und geeigneten Fensterschlössern zu schützen, ist der erste und ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit“, erklärt Ordnungsdezernent Christian Benzrath. Dies erhöhe das Entdeckungsrisiko für Einbrecher.
Oliver Konsierke von der Stadt Langenfeld ergänzt, dass gerade in der dunklen Jahreszeit Täter auch tagsüber aktiv sind. „Hier kann das Verwenden von zeituhrgeschalteter Beleuchtung helfen, den Eindruck von Anwesenheit zu erzeugen“, so Konsierke.
Die Aktion ist Teil der landesweiten Kampagne „Riegel vor“. Vor Ort werden auch anerkannte Handwerksfirmen technische Lösungen vorstellen.
Die Polizei appelliert grundsätzlich an die Bevölkerung, wachsam zu sein. „Rufen Sie lieber einmal zu viel an! Niemand ist Ihnen böse, wenn eine Meldung ergebnislos war“, betont Lars Hannappel von der Kriminalprävention. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
