+++ EILMELDUNG +++ „Dauerhafte Hirn- und Nervenschäden“ Mehrere Verletzte bei Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres – Hinweis an alle Gäste

+++ EILMELDUNG +++ „Dauerhafte Hirn- und Nervenschäden“ Mehrere Verletzte bei Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres – Hinweis an alle Gäste

Kuriose Überfälle in NRWTäter schlagen mit Mundschutz und Schusswaffen zu

neu mundschutz

Mit Mundschutz unterwegs: In NRW gab es gleich zwei kuriose Überfälle, bei denen diese ungewöhnliche Maskierung zum Einsatz kam. 

von Dorothea Köhler (dok)

Duisburg – Artikel aktualisiert am 8. März 2020 um 13.28 Uhr – Gleich zwei kuriose Überfälle in NRW: In Herne und in Duisburg sind Kriminelle auf die Idee gekommen, ihr Gesicht mit einem Mundschutz zu verhüllen. Dabei sind diese Hygiene-Artikel doch momentan – wegen des Cornavirus – kaum zu bekommen...

  • In Herne wurde ein Supermarkt von einem Täter überfallen, der einen Mundschutz trug
  • In Duisburg war es eine Tankstelle, die von einem Mann mit Mundschutz ausgeraubt wurde
  • In beiden Fällen waren die Unbekannten mit einer Schusswaffe in die Läden eingedrungen

Ein unbekannter Krimineller hat am Freitag, 6. März, einen Supermarkt an der Cranger Straße 26 in Herne überfallen. Dabei hat er die Mitarbeiter laut Polizeibericht mit einer Schusswaffe bedroht.

Nach bisherigem Ermittlungsstand forderte der Mann kurz vor Ladenschluss (egen 21 Uhr) die Kasseneinnahmen. Dabei drohte er mit der Waffe. Mit seiner Beute flüchtete er anschließend in unbekannte Richtung.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Personenbeschreibung der Polizei:

  • circa 26 bis 30 Jahre alt
  • etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • schlanke Figur
  • kurze blonde Haare
  • trug bei der Tat eine schwarze runde Brille, eine schwarze Kappe, eine schwarze Winterjacke, Jeans und schwarze Schuhe sowie einen Mundschutz.

Das zuständige Kommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer Hinweise hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 0234/909-4105. 

Update vom 7. März: Tankstelle mit Mundschutz in Duisburg überfallen

Mit einem weißen Mundschutz im Gesicht hatte ein Unbekannter eine Tankstelle in Dusiburg überfallen. Der Überfall ereignete sich ebenfalls am 6. März 2020.

Der dunkel gekleideter Mann bedrohte einen Tankstellenmitarbeiter an der Musfeldstraße (Dellviertel) mit einer Pistole. Er forderte nach Angaben der Polizei in gebrochenem Englisch „Money, Money“.

Hier lesen Sie mehr: Paketbote in Dortmund will nur seinen Job machen – plötzlich liegt er verletzt am Boden

Der Angestellte öffnete die Kasse. Der Räuber griff zu und schnappte sich die Geldscheine. Er fragte noch „Is that all?“ und lief dann in Richtung Hochfeld weg.

Die Polizei hat eine kurze Personenbeschreibung zum Gesuchten veröffentlicht:

  • circa 1,70 Meter groß
  • 35 bis 40 Jahre alt
  • trug schwarze Handschuhe, schwarze Kleidung und einen Mundschutz

Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0203/2800. (dok)