Duisburg-HetzjagdMädchen (13) und Mann schwer verletzt − Verdächtige festgenommen

50900607

Bei der Hetzjagd verletzten die Raser in Duisburg mehrere Menschen.

von Stefanie Puk (puk)

Duisburg – Sie sind gefasst: Die beiden Tatverdächtigen (23, 26 Jahre), die bei einer Hetzjagd durch Duisburg-Hochfeld am 29. Februar ein Mädchen (13) und einen Kontrahenten schwer verletzt haben. 

  • Die Polizei suchte nach den beiden Männern, die bei einer Verfolgungsjagd mit ihrem Mercedes in Duisburg mehrere Unfälle verursacht hatten.
  • Die Männer sollen laut Zeugen albanisch gesprochen haben.
  • Bei der Hetzjagd am 29. Februar wurde auch ein Kind (13 Jahre) schwer verletzt.

Zeugenaussagen, Aufzeichnungen von Überwachungskameras und Fingerabdrücke brachten die Ermittler auf die Fährte der Flüchtigen. Sie wurden in der Krefelder Innenstadt überwältigt.

Was war passiert?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Gegen 16.30 Uhr waren am 29. Februar in Duisburg mehrere Männer in einer Kneipe in Streit geraten. Ein 32-Jähriger flüchtete zu Fuß, zwei weitere Streithähne machten in einem schwarzen Mercedes CLK mit Neusser Kennzeichen (NE) Jagd auf den Widersacher. 

Duisburg: Männer verletzten 13 Jahre altes Mädchen bei Verfolgungsjagd

Ohne Rücksicht auf Verluste rammten sie zunächst einen geparkten Volvo. Danach setzen sie ihre rasante Fahrt über die Bachstraße auf die Liebfrauenstraße fort. Laut Polizei sollen sie an der Einmündung zur Wanheimer Straße mit hoher Geschwindigkeit nach rechts abgebogen sein.

Dabei fuhren sie über einen Gehweg und erfassten den 32-Jährigen und ein unbeteiligtes Mädchen (13). Beide wurden durch den Zusammenprall mit den Verkehrs-Rowdys schwer verletzt. 

Die Raser versuchten zu flüchten, und kollidierten mit einem dem Peugeot einer 20-Jährigen und einem Fahrradständer. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Die Männer ließen ihr Auto zurück, und setzen ihre Flucht in Richtung Pauluskirche zu Fuß fort. 

Hetzjagd durch Duisburg am 29. Februar: Eine Beschreibung der Verdächtigen

Die Duisburger Polizei fahndete mit dieser Beschreibung tagelang intensiv nach den Verdächtigen. 

  • beide Männer haben kurze, dunkle Haare und eine normale Statur
  • bekleidet waren beide mit hellen Hosen; einer trug eine schwarze Jacke mit einem weißen T-Shirt darunter, der andere eine helle Jacke mit weißem Lammfellkragen
  • Die Männer sollen sich in albanischer Sprache unterhalten haben

Hetzjagd in Duisburg: Mordkommission bittet um Hinweise 

Wie die Polizei Duisburg am Mittwoch (4. März) mitteilte, griffen nach dem Unfall viele Passanten beherzt ein und leisteten dem Mädchen und dem verletzen Mann Erste Hilfe. 

Diese Aussagen und Handybilder und Videoaufnahmen konnten schließlich zur Ergreifung der beiden Tatverdächtigen beitragen. Ein Richter erließ gegen den 26-jährigen Fahrer des Tatfahrzeugs sowie gegen den 23-jährigen Beifahrer Haftbefehl wegen versuchten Mordes und Gefährdung des Straßenverkehrs. (sp)