Ein versuchtes Tötungsdelikt beschäftigt die Mordkommission Düsseldorf.
Mordkommission ermitteltVersuchtes Tötungsdelikt in Düsseldorfer Altstadt gibt Rätsel auf

Copyright: Oliver Berg/dpa
Ein Schild mit der Aufschrift „Feuerwerksverbot“ steht am Rheinufer in der Altstadt. Am frühen Neujahrsmorgen hat es in der Düsseldorfer Altstadt ein versuchtes Tötungsdelikt gegeben.
Was geschah am Neujahrsmorgen in der Düsseldorfer Altstadt? Die Polizei hält sich mit Informationen zurück. Bislang ist nur bekannt: Nach einer laut Polizei eher unauffälligen Silvesternacht hat es ein versuchtes Tötungsdelikt gegeben.
Nähere Angaben zu Verletzten machte ein Polizeisprecher zunächst nicht. Eine Mordkommission sei gebildet worden und ermittle, sagte er.
Insgesamt sei die Silvesternacht in der NRW-Landeshauptstadt jedoch ruhiger verlaufen als im Vorjahr, erklärte der Sprecher mit Verweis auf das Einsatzkonzept. Die Polizei sei „mit deutlicher Präsenz im Stadtbild sichtbar“ gewesen und „konsequent, niederschwellig und robust eingeschritten“. Nach vorläufigen Angaben habe es im Gegensatz zu anderen NRW-Städten keine verletzten Einsatz- und Rettungskräfte gegeben.
Auch in der Altstadt sei es zum Jahreswechsel relativ friedlich geblieben. Die Polizei habe dort frühzeitig unter anderem mithilfe von Videoüberwachung einschreiten können, hieß es. (dpa)
