Großrazzia in NRWFührendes Clan-Mitglied in Leverkusen festgenommen

Neuer Inhalt (3)

Bei Ermittlungen gegen Clankriminalität durchsuchen derzeit Spezialkräfte der Polizei rund 30 Objekte in Nordrhein-Westfalen.

Düsseldorf – In mehreren Städten an Rhein und Ruhr rücken am Morgen Spezialkräfte der Polizei an. Ihre Ziele sind Häuser und Geschäftsräume im Zusammenhang mit Clankriminalität. Die Ermittler kündigen für den Nachmittag weitere Informationen an.

  • Razzien gegen Clans in NRW
  • NRW: Rund 30 Objekte werden durchsucht
  • Laut „Bild": Führendes Mitglied des Al-Zein-Clans festgenommen

NRW Razzien: Rund 30 Objekte von Durchsuchungen betroffen

Bei Ermittlungen gegen Clankriminalität durchsuchen derzeit Spezialkräfte der Polizei rund 30 Objekte in Nordrhein-Westfalen. Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei Düsseldorf sowie vom Landeskriminalamt sind Beamte im Rheinland, Bergischen Land, am Niederrhein und im Ruhrgebiet im Einsatz.

Neuer Inhalt (3)

Die Polizisten bei der Durchsuchung einer Villa in Leverkusen.

Laut Mitteilung werden Haftbefehle vollzogen, Vermögen beschlagnahmt sowie Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäfte durchsucht. Dabei geht es in einem Verfahren der Staatsanwaltschaft Düsseldorf um den Verdacht des bandenmäßigen Betrugs und der Geldwäsche.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Im Zusammenhang mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Duisburg gegen einen Beschuldigten wurden am Morgen mehrere Objekte in Duisburg, Leverkusen und Gelsenkirchen durchsucht. Aus ermittlungstaktischen Gründen will die Polizei derzeit keine weiteren Angaben machen.

Führendes Mitglied des Al-Zein-Clans vermutlich festgenommen

Nach Informationen der „Bild" wurde in Leverkusen ein führendes Mitglied des Al-Zein-Clans festgenommen. Ende Januar hatte der langjährige Berliner Clan-Chef, bekannt als „Pate von Berlin", Deutschland in Richtung Berlin verlassen, bevor er von den Behörden abgeschoben werden sollte.

Neuer Inhalt (3)

Mit zwei Decken über ihrem Kopf verließen diese beiden Personen die Villa in Leverkusen.

Für den Nachmittag haben die Ermittler im Landeskriminalamt eine Pressekonferenz angekündigt.

Herbert Reul: Clankriminalität eines seiner Hauptthemen

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat das Thema Clankriminalität zu einem seiner Hauptthemen seiner Amtszeit gemacht. Allgemein ist die Lage in NRW aus Sicht des Ministeriums alarmierend. Das Phänomen sei „größer und gefährlicher" als bislang bekannt, hatte Reul im August 2020 gesagt.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland wird unter anderem mit massiven Polizeieinsätzen gegen Kriminalität in türkisch-arabischstämmigen Großfamilien vorgegangen, mit großen Razzien gegen illegales Glücksspiel etwa. (dpa)