Polizei-Großeinsatz in DüsseldorfEinbrecher haben filmreifen Plan für Mega-Beute – der geht nach hinten los

Die Polizei vor einem Juweliergeschäft in Düsseldorf, in das eingebrochen wurde.

In Düsseldorf haben Einbrecher versucht, in ein Juweliergeschäft einzudringen. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild, das nichts mit dem Fall zu tun hat. 

In Düsseldorf-Friedrichstadt hat die Polizei einen Einbruch in ein Juweliergeschäft verhindert. Dabei hatten die Verdächtigen einen nahezu hollywoodreifen Plan geschmiedet.

Wie in einem Hollywood-Film – zumindest fast! Einbrecher haben am Wochenende versucht, in ein Juweliergeschäft in Düsseldorf zu gelangen und ordentlich Beute zu machen. Der filmreife Plan ging allerdings gehörig nach hinten los.

Nach Angaben der Polizei Düsseldorf versuchten Unbekannte zunächst in der Nacht auf Sonntag (5. März 2023) in Friedrichstadt in ein Juweliergeschäft einzubrechen. Als das Vorhaben scheitere, probierten sie es kurz darauf einfach noch mal.

Düsseldorf: Polizei verhindert Einbruch in Juweliergeschäft

Demnach erhielt die Polizeiwache am Sonntagmorgen Kenntnis von einem Einbruch mit immensem Schaden im Keller eines Hauses an der Friedrichstraße. Von dort aus wollten sich die Täter regelrecht in das Juweliergeschäft graben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mehrere aufgestemmte Wände und aufgehebelte Türen wurden festgestellt. Die Einbrecher waren aber wohl in der Nacht gescheitert oder gestört worden. Der Tatort wurde aufgenommen und der Keller gesichert.

Am Montagmorgen (6. März) dann der nächste Alarm: Anwohner und Anwohnerinnen hörten gegen 4.30 Uhr Klopfgeräusche aus dem Gebäude. Auch beim Eintreffen der Polizei waren die Arbeiten noch hörbar im Gange.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Als der Gebäudekomplex von mehr als einem Dutzend Streifen umstellt wurde, rochen die Verdächtigen die Lunte. Sie flüchteten von der Rückseite in die Dunkelheit. Dabei konnte einer allerdings beim Verstecken am Ufer des Kaiserteichs am Ständehaus entdeckt und festgenommen werden. Der 44-Jährige wird nun verhört.

Der Zweite entkam hingegen in der Dunkelheit. Er wird weiter von den Einsatzkräften gesucht. Die Beamten und Beamtinnen konnten in der Nähe des Tatorts noch den Pkw des Duos finden. Die Spurensicherung und Ermittlungen dauern an. (gr)