Schwere Beute in DüsseldorfDank Zeugen: Polizei stoppt Dieb mit Tresor im Kofferraum

Neuer Inhalt (3)

Der geklaute Tresor im Kofferraum des Autos, mit dem der Dieb in Düsseldorf flüchten wollte.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Dank der guten Hinweise eines aufmerksamen Anwohners konnten mehrere Streifenteams der Düsseldorfer Polizei am Montagmorgen (27. Juli) einen mutmaßlichen Einbrecher direkt nach der Tat festnehmen.

Zuvor hatte der Mann einen Tresor in Kaiserswerth aus einer Gaststätte geklaut. Doch jetzt muss sich der 55-Jährige vor einem Haftrichter verantworten.

Düsseldorf: Zeuge beobachtete, wie Dieb den Tresor in den Kofferraum hievte

Ein 61-jähriger Anwohner hatte am Klemensplatz den 55-Jährigen dabei beobachtet, wie er einen Tresor in den Kofferraum eines Autos hievte und sich dann mit dem Fahrzeug in Richtung Stadtmitte entfernte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mercedes-SUV brennt an der A52 bei Ratingen fast komplett aus

Geistesgegenwärtig griff der Düsseldorfer zum Hörer und wählte den Notruf. Im Rahmen einer Sofortfahndung ging der Einbrecher der Polizei schließlich auf der Immermannstraße ins Netz.

Düsseldorf: Polizisten schnappten den Dieb in der Innenstadt

Im Kofferraum des Hyundai entdeckten die Beamten dann auch den gestohlenen Tresor. In der Zwischenzeit war ein anderes Streifenteam in einer Gaststätte an der Sankt-Göres-Straße in Kaiserswerth auf den passenden Tatort gestoßen. Hier hatte der Dieb den Tresor gestohlen.

Der polizeibekannte und derzeit wohnungslose 55-jährige Kosovare wurde noch im Fahrzeug vorläufig festgenommen. Jetzt muss er sich vor einem Haftrichter verantworten. Die Ermittlungen dauern an. (nari)