Kein TV, kein Bier bei Bundesliga-SpielDüsseldorf gibt harte Altstadt-Regel bekannt

Neuer Inhalt (3)

In den Kasematten gab es schon oft große Fortuna-Partys, wie hier 2018 bei Aufstieg durch einen 2:1-Sieg bei Dynamo Dresden. Vorläufig gilt nun: Draußen darf niemand mehr im Bereich der Altstadt gucken.

Düsseldorf – Bei einem kühlen Bierchen in der Altstadt bei Sonnenschein den Neustart der Bundesliga feiern, viele Fußball-Fans dürften sich auf dieses Ereignis schon seit Wochen gefreut haben.

Jetzt sorgt die Stadt Düsseldorf aber dafür, dass diese Pläne vorerst auf Mitte Juli verschoben werden müssen.

Düsseldorf: Neue Corona-Regel für Bundesliga-Start

Denn pünktlich zur Wiederaufnahme der Bundesligasaison am 16. Mai wurden neue Vorkehrungen zum Schutz vor Corona bekannt gegeben.

Alles zum Thema Corona

Lothar Matthäus ist der 12. Mann bei Fortuna und soll die Extramotivation für den Geisterkick bringen (hier lesen Sie mehr)

„Fernsehübertragungen auf Außenterrassen von Kneipen und Restaurants werden per Allgemeinverfügung in bestimmten Gebieten der Stadt verboten“, heißt es von der Stadt Düsseldorf.

Stadt Düsseldorf will Corona-Schutz trotz Bundesliga-Start

Auch Kioske und Gaststätten sind von den Einschränkungen betroffen. Die Maßnahmen wurden von der Stadt in Zusammenarbeit mit der Dehoga, der Polizei und dem Ordnungsamt entwickelt und sollen das Infektionsrisiko senken.

Zum weiteren Schutz sind TV-Übertragungen auf Terrassen unter der Woche ab 18 Uhr und am Wochenende ab 15 Uhr vorerst nicht gestattet. Alkoholische Getränke dürfen dann ebenfalls nicht ausgeschenkt werden.

Kein Alkohol bei Bundesliga Spielen in Düsseldorfer Altstadt

Das Verbot gilt nämlich nicht nur für die Düsseldorfer Altstadt, inklusive der Ratinger Straße, sondern auch für die Heinrich-Heine-Allee, den Carlsplatz und das Rheinufer und die untere Rheinwerft.

Beliebtes Fortuna-Büdchen auch von Corona-Regel betroffen

Und das ist noch nicht alles. Denn auch am „Fortuna-Büdchen“ am Joseph-Beuys-Ufer und in der „Kastanie“ an der Stockumer Kirchstraße gelten die neuen Regeln.

Immerhin darf auch in der Altstadt unter Einhaltung der Schutzregeln innerhalb der Kneipen Fortuna geguckt und Alt getrunken werden. Bei dem wenigen Platz sollten Fans aber wohl besser reservieren.

Düsseldorf: Einschränkung auch beim Fußballgucken in der Kneipe

Und auch hier gibt es noch eine Einschränkung: TV-Geräte müssen so platziert sein, dass sie von außen nicht einsehbar sind. So sollen Massenansammlungen vor den Fenstern verhindert werden.

Bis zum 11. Juli müssen sich Fußball-Fans jetzt daran gewöhnen, von zu Hause aus zu jubeln – es sei denn, sie ergattern einen der wenigen Plätze in der Kneipe. (sj/vog)