+++ EILMELDUNG +++ Groß-Razzia Riesige Drogen-Plantage entdeckt – auch Kölner Kleingartenanlage im Visier

+++ EILMELDUNG +++ Groß-Razzia Riesige Drogen-Plantage entdeckt – auch Kölner Kleingartenanlage im Visier

Lothar Matthäus – 12. Mann bei FortunaDie Extramotivation für den Geisterkick

Neuer Inhalt (1)

Fortunas Trainer Uwe Rösler (l., hier am 15. Februar) scheint Lothar Matthäus (r.) an der Taktik-Tafel nicht überzeugt zu haben.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Sky-„Experte“ Lothar Matthäus (59) hat die Saison bis zum Ende durchgetippt – und sieht Fortuna Düsseldorf als direkten Absteiger! Bremen würde beim Rekordnationalspieler noch auf den Relegationsplatz vorbeiziehen. Das kommt bei Düsseldorfs Kickern gar nicht gut an.

Die Matthäus-Prognose kann aber vielleicht einen kleinen Extra-Schub geben – denn Innenverteidiger Andre Hoffmann (27) will die Nummer als kleine Motivationsspritze nutzen.

Andre Hoffmann will Lothar-Matthäus-Tipp in Kabine legen

„Das drucke ich aus und lege es in die Mitte der Kabine“, kündigt der Abwehrspieler an, „Dass jeder Spieler in den nächsten Tagen mal einen Blick darauf werfen kann. Solche Experten-Tipps sind für uns Ansporn!“

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Neuer Inhalt (1)

Für André Hoffmann ist der Abstiegstipp von Lothar Matthäus eine Extra-Motivation.

Aktuell ist er mit seiner Truppe „einkaserniert“, sagt dazu: „Da wir im Moment in Quarantäne sind, verbringen wir relativ viel Zeit auf unseren Einzelzimmern. Einmal am Tag fahren wir zum Training. Der Verein und das Hotel sind aber sehr darum bemüht, dass wir ein bisschen Abwechslung bekommen. Wir können Kicker, Billard oder Tischtennis spielen. Die Regeln werden konsequent eingehalten, das ist natürlich eine andere Situation als die, die man normalerweise in der Woche vor einem Bundesliga-Spiel hat.“

Fortuna Düsseldorf braucht Top-Start in die Rest-Saison

Das darf allerdings keine Rolle spielen. Die Rot-Weißen stecken tief im Schlamassel und brauchen einen Top-Start in die Rest-Saison. „Darauf richten wir unseren kompletten Fokus. Natürlich fehlen die Emotionen, die 50.000 im Stadion, aber wir wollen versuchen, den Zuschauern vor den Fernsehern wieder ein Lachen ins Gesicht zu drücken. Wir freuen uns alle sehr auf das Spiel, wenn es dann endlich wieder heißt: Fußball-Bundesliga!“

Andre Hoffmann: „Wir haben eine brutale Verantwortung“

Allerdings steht das Unternehmen „Erstliga-Neustart“ bekanntlich auf tönernen Füßen.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf muss gegen Paderborn ohne Kapitän Oliver Fink antreten

Hoffmann glaubt, dass die restlichen neun Spieltage unter ganz besonderer Beobachtung stehen, weil die Beletage stellvertretend beweisen muss, dass es funktionieren kann: „Wir sind die erste große Liga, die wieder anfangen wird. Da werden viele auf uns schauen. Da haben wir als Spieler auch eine brutale Verantwortung. Der wollen wir uns aber stellen.“