In Monheim am Rhein haben Unbekannte eine riesige, wertvolle Bronzefigur von einem Friedhof gestohlen.
Dreister Diebstahl3-Meter-Statue von Friedhof in Monheim geklaut

Copyright: Polizei Mettmann
Die fast drei Meter hohe Bronzefigur wurde von einem Friedhof in Monheim gestohlen.
Unfassbare Tat in Monheim am Rhein: Bislang unbekannte Täterinnen und Täter haben eine fast drei Meter hohe Bronzefigur von einem Friedhof an der Frohnstraße gestohlen.
Die Tat ereignete sich zwischen Dienstagnachmittag (27. Januar 2026), 15.00 Uhr, und Mittwochmorgen (28. Januar 2026), 9.40 Uhr, auf dem Gelände der katholischen Kirchengemeinde „St. Gerion Dionysius“.
Krankenschwester-Statue an den Füßen abgeflext
Bei der massiven Figur handelt es sich um die Darstellung einer Krankenschwester, die fest im Boden verankert war. Die Diebe schnitten die Skulptur augenscheinlich mit einer Flex an den Füßen ab, um sie abtransportieren zu können.
Die Polizei geht davon aus, dass wegen des enormen Gewichts mehrere Personen an der Tat beteiligt waren. Zudem müssen sie ein größeres Fahrzeug, wie einen Transporter oder einen Anhänger, für den Abtransport genutzt haben.
Das vermutliche Motiv: Profit aus dem Rohstoffwert. Die Ermittlerinnen und Ermittler gehen davon aus, dass die Figur eingeschmolzen werden soll. Der materielle Wert der „Krankenschwester“ wird auf 15.000 bis 20.000 Euro geschätzt.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen
Die Polizei fragt nun: Wer hat im Tatzeitraum auf oder an dem Friedhof verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wer kann Angaben zum Verbleib der Bronzestatur machen? Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594-6350 entgegen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

