Disco-Gäste in NRW betroffenPartygast hatte Corona – alle müssen sich testen lassen

In Herford ist Corona in einer Disco in NRW ausgebrochen. Das Foto zeigt Disco-Besucher in London 2021.

Partyspaß trotz Pandemie: In Herford ist Corona in einer Disco ausgebrochen. Nun müssen sich die Gäste testen lassen. Das Foto zeigt Disco-Besucher in London im Jahr 2021.

Panik statt Party: In einer Disco in NRW war auch ein mit Corona infizierter Gast. Nun müssen die 1200 Besucher der Disco „X“ in Herford gleich zweimal getestet werden. Doch wer muss sofort in Quarantäne?

Herford. Corona-Alarm in NRW: Nach einem Corona-Fall in einer Disco in Herford (Regierungsbezirk Detmold) hat der Kreis an alle 1200 Besucher einer Party appelliert, sich auf das Virus testen zu lassen.

Corona: Infizierte Person tanzte in NRW-Disco 

Es gehe um die Veranstaltung in der Diskothek „X“ am vergangenen Freitag (23. Juli 2021), an der auch eine mittlerweile an Covid-19 erkrankte Person von 23.30 Uhr bis in den nächsten Morgen teilgenommen habe.

Um ein Ausbreiten des Infektionsgeschehens zu vermeiden, sollten alle Gäste sich möglichst schnell testen lassen, betonte der Kreis am Montag, 26. Juli 2021. Doch mit dem einen Test sei es nicht getan: Ein zweiter Test müsse am 29. Juli gemacht werden, weil die Viruslast bei vielen Discogästen aktuell noch zu niedrig sein könnte. Zuvor hatte der WDR über den Fall berichtet.

Alles zum Thema Corona

Disco-Gäste aus Herford: Nicht alle direkt in Quarantäne – Corona-Alarm in Aachen

Nicht alle 1200 Besucherinnen und Besucher sollten unter Quarantäne gestellt werden, sondern nur die engen Kontaktpersonen der Erkrankten. Die Party sei zulässig gewesen, stellte der Kreis klar.

Herford ist nicht allein mit dem Problem. Erst kürzlich machte eine Disco in Aachen Schlagzeilen: 900 Besucher der Diskothek „Apollo“ in Aachen wurden wegen Corona gesucht. Sie sollten in Quarantäne. Bei zwei Gästen, die zum Feiern in der Disco waren, wurde die Delta-Variante nachgewiesen. Doch die Kontaktdaten waren schlecht zu lesen...

Im Land NRW und in Herford galt den Angaben zufolge am Tag des Discoabends Veranstaltung Inzidenzstufe 0 und alle Voraussetzungen für eine Genehmigung einer derart großen Party hatten vorgelegen. (dpa/dok)