Witwe bei „Stern TV“Nobbi Blüm – vor seinem Tod wünschte er sich Apfelwein

digas-138405755_MDS-EXP-2015-08-31-71-88615410

Marita Blüm mit ihrem verstorbenen Mann Norbert und Sohn Christina, Schlagzeuger bei der Kult-Band Brings. Das Foto entstand im August 2015.

Bonn – Gut vier Monate ist es her, dass Norbert Blüm in seiner Wahlheimat Bonn starb. In der Weberstraße in der  Südstadt lebte der ehemalige Bundesminister gemeinsam mit seiner Frau Marita in einem kleinen Gründerzeithaus. Jetzt hat sich die Witwe erstmals im Fernsehen zum Tod ihres Mannes geäußert. Am Mittwoch war sie zu Gast bei Steffen Hallaschka und Günther Jauch in der „Stern TV“ Jubiläumssendung.

Nach einer Blutvergiftung war Blüm seit 2019 an Armen und Beinen gelähmt und saß im Rollstuhl. Am Abend seines Todes bat er seine Ehefrau noch um einen Gefallen. „Er hat mich runtergeschickt, wollte noch einen Apfelwein mit Eisstückchen haben. Ich war höchstens 70, 80 Sekunden unten, da kam ich hoch und da war es vorbei“, so Blüm im Gespräch mit Jauch und Hallaschka.

„Stern TV“: Norbert Blüm als regelmäßiger Gast

Der RTL-Sendung „Stern TV“ war Norbert Blüm in besonderem Maße verbunden und pflegte eine außergewöhnliche Beziehung zu dem TV-Format.

Alles zum Thema Corona

Gleich mehrfach reiste er mit einem Team illegal in ein Land ein, um auf die Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. In Afghanistan zeigte er die Not hungernder Kinder, in Indien traf er Mädchen, denen der Besuch der Schule verwehrt bleibt, in Katar kämpfte er für die Rechte der ausgebeuteten Gastarbeiter. Auch im Sudan klagte er die dortigen Menschenrechtsverletzungen an.

„Stern TV“: Erste Sendung im Jahr 1990

Unvergessen bleibt zudem sein Aufenthalt im Flüchtlingslager von Idomeni im Jahr 2016. Um auf die dramatische Situation der gut 12000 Menschen, darunter zahlreiche Kinder, aufmerksam zu machen, schlug der damals 80-Jährige  inmitten des Camps sein eigenes Zelt auf.

„Er hat gerne Feuerchen angezündet, aber es hat auch viel bewirkt“, so Marita Blüm mit Blick auf die Reisen ihres Ehemanns. Und weiter: „Hinterher hat sich doch etwas bewegt, da hat alle Welt drüber gesprochen.“ Noch vier Wochen vor seinem Tod habe er sich zudem dafür stark gemacht, dass auch Mutter-Kind-Kliniken bei den Corona-Rettungsschirmen berücksichtigt werden.

Norbert Blüm: 16 Jahre Minister unter Kanzler Helmut Kohl

Schon in der zweiten Stern TV-Sendung überhaupt, am 11. April 1990, war Blüm Studiogast bei Günther Jauch, damals als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, was er unter Kanzler Helmut Kohl 16 Jahre blieb. (Stern TV)