Volle City trotz CoronaZur Sicherheit: Führt Bonn Einbahnstraßen für Fußgänger ein?

Bonn_Sternstraße

Während es in der Woche in der Sternstraße noch nicht ganz so trubelig ist, strömen am Wochenende bei gutem Wetter viele Bonner in die City.

von Marion Steeger (MS)

Bonn/Düsseldorf – Schwer was los in der Bonner City. Vor allem am Wochenende schieben sich inzwischen trotz Corona die Massen durch die Fußgängerzone. Shoppen in der Sternstraße, Schlemmen in der Friedrichstraße.

Doch mit solchen Menschenmassen hat Düsseldorf aktuell ein massives Problem. Corona-Abstände können nicht eingehalten werden. In der Altstadt, der „längsten Theke der Welt“, steigt die Gefahr von Infektionen (hier lesen Sie mehr dazu). 

Volle City: Düsseldorfer OB ist alarmiert

Düsseldorfs Oberbürgermeister denkt deshalb jetzt über Fußgänger-Einbahnstraßen nach, um die Besucherströme vor allem am Wochenende zu kontrollieren. 

Alles zum Thema Corona

Bonner Top-Virologe: Meine Tipps gegen das Corona-Virus (hier lesen Sie mehr)

Volle City: Stadt Bonn sieht keine Probleme

Fußgänger-Einbahnstraßen: Ist das auch eine Idee für Bonner? EXPRESS fragte bei der Stadt nach. Kristina Buchmiller vom Presseamt: „Nach den Beobachtungen der Wache GABI sind die Straßen in der Innenstadt, gerade bei gutem Wetter, sehr gut gefüllt. Im Freien wird die Infektionsgefahr allgemein geringer eingeschätzt und im Vorbeigehen sind die Begegnungen in der Regel nur kurz. Es wurde bislang auch nicht beobachtet, dass sich ein Rückstau gebildet hätte. Eine Einbahnregelung für Fußgänger in der gesamten Fußgängerzone ist rein praktisch nicht zu kontrollieren.“

Volle City: Bonner sollten aufpassen

Also, liebe Bonner: Bleibt schön vorsichtig, haltet euch an die Abstandsregeln und tragt dort, wo nötig, einen Mundschutz. Dann entwickeln sich in Bonn die Corona-Zahlen auch weiterhin so positiv. Aktuell sind in Bonn noch zwei Personen akut erkrankt.