Die Bonner Nordbrücke, über die die A565 führt, wird kurzfristig gesperrt. Grund ist die Installation von Sensoren.
Verbot zu häufig missachtetBonner Rheinbrücke (A565) für 24 Stunden gesperrt

Copyright: Alexander Schwaiger
Seit Februar 2026 gilt auf der Bonner Nordbrücke ein Fahrverbot für Lkw mit über 7,5 Tonnen.
Schlechte Nachricht für Verkehrsteilnehmende: Die Rheinbrücke im Bonner Norden soll von Samstagabend (18 Uhr) bis Sonntagabend (18 Uhr) gesperrt werden. Betroffen ist die A 565 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen dem Autobahndreieck Bonn Nordost und der Anschlussstelle Bonn Beuel, wie die Autobahn GmbH mitteilte.
Grund ist demnach der Einbau von sogenannten Achslastsensoren in die Fahrbahn. Damit sollen Lkw mit einem Gewicht von über 7,5 Tonnen vor der Brücke erkannt und daraufhin gezielt über Hinweistafeln zum Verlassen der Strecke aufgefordert werden. Ein Kamerasystem soll die Kennzeichen erfassen.
Bonner Nordbrücke: Verbot wurde zu häufig missachtet
„Diese Maßnahme dient dem Schutz der Rheinbrücke Bonn-Nord, um weitere Schäden zu vermeiden und eine vollständige Sperrung für alle Verkehrsteilnehmenden zu verhindern“, teilte die Autobahn GmbH mit. Seit Februar gelte ein Fahrverbot für Lkw mit über 7,5 Tonnen Gewicht, jedoch wäre das Verbot häufig missachtet worden.
Auch über den genannten Zeitraum hinaus werden laut der Autobahn GmbH weitere Arbeiten rund um die Rheinbrücke Bonn Nord ausgeführt. Zudem sind zwei zusätzliche Sperrungen für den Einbau der Achslastsensoren an weiteren Streckenabschnitten erforderlich, die bald angekündigt werden sollen.
„Unabhängig davon kann es außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten weiterhin zur zeitweisen Wegnahme von Fahrstreifen rund um die Rheinbrücke Bonn Nord in beiden Fahrtrichtungen kommen“, hieß es in der Mitteilung. (dpa)
