+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

TroisdorfCorona-Ausbruch in Altenheim: Leiterin äußert sich öffentlich

nobilis

Die Troisdorfer Einrichtung veröffentlichte dieses Bild am Montagabend in den sozialen Netzwerken. Bei Nobilis gab es einen Corona-Ausbruch.

von Markus Krücken (krue)

Troisdorf – Traurige Nachricht am Montagabend, 9. November 2020! In der bekannten Troisdorfer Seniorenresidenz Nobilis herrscht ab sofort Corona-Alarm.

Corona-Ausbruch in Troisdorf: Seniorenresidenz Nobilis betroffen

Die beliebte Einrichtung veröffentlichte in den sozialen Netzwerken eine Stellungnahme. Denn es gibt leider jetzt auch hier positive Fälle im Traditions-Haus, das sich mitten in der Troisdorfer Fußgängerzone befindet.

Leiterin Sabine Rottländer wandte sich offen an die Troisdorfer, Angehörige und Freunde der Einrichtung, in der 80 ältere pflegebedürftige Menschen in überschaubaren Wohngruppengrößen gepflegt und betreut werden.

Alles zum Thema Corona

„Es stimmt – es gibt Corona positive 'Fälle' in der Einrichtung. Wir alle haben gehofft, dass es uns nicht trifft.  Aber wir alle haben auch damit gerechnet, nur nicht so schnell“, schreibt sie.

Corona-Ausbruch in Troisdorf: Nobilis im ständigen Kontakt mit Behörden

Trotzdem sei man von der ersten Sekunde an gut aufgestellt gewesen, stehe im ständigen Kontakt mit den Behörden.

Rottländer weiter: „Wir tun vor Ort alles erdenklich mögliche, um die Situation unter Kontrolle zu halten. Meine Kolleginnen, sowie auch Kollegen und jetzt muss ich als Einrichtungsleitung schreiben, setzen Berge in Bewegung und arbeiten weit über ihren normalen Einsatz hinaus, damit es allen in der Einrichtung lebenden Menschen weiterhin gut geht. Ich bin unsäglich stolz darauf mit genau diesem Team, genau diesen Bewohnern und auch deren Angehörigen zusammen arbeiten zu dürfen. Hier zeigt sich wieder einmal, dass „Troisdorf zusammen steht“.

Corona bei Nobilis in Troisdorf: Viel Zuspruch für die Verantwortlichen im Netz

Für die Verantwortlichen ist die Nachricht des Ausbruchs des Virus im Haus natürlich ein Schock. Die nächsten Tage und Wochen können in so einem Umfeld für die Beteiligten einer Zerreißprobe gleichkommen. Da tut Zuspruch in der schweren Lage gut.

Das emotionale Posting erntete sogleich viel Zuspruch im Netz.

„Bleibt stark, auch das geht vorbei, auch wenn es gerade nicht so scheint ihr macht alle eine tolle Arbeit“, schreibt ein User stellvertretend für viele andere.

Corona-Ausbrüche auch in anderen NRW-Altenheimen

Ähnliche Fälle gab es schon in mehreren Einrichtungen in NRW: Beispielsweise gab es kürzlich einen Corona-Ausbruch in einem Altenheim in Bad Lippspringe.

Dort werden inzwischen leider erste Todesopfer beklagt. Auch in diesem Fall äußerte sich die Heimleitung öffentlich, um für Transparenz zu sorgen.