Abo

Feuer in Bonn-DuisdorfBewohner aus verrauchtem Haus gerettet

Kellerbrand in Bonn-Duisdorf, eine Person wurde leicht verletzt.

Kellerbrand in Bonn-Duisdorf, eine Person wurde leicht verletzt.

In einem Mehrfamilienhaus in Bonn-Duisdorf brach am Abend ein Feuer aus. Eine Person wurde verletzt, die Polizei ermittelt nun.

Großeinsatz für die Feuerwehr am späten Donnerstagabend (5. Februar 2026) in Bonn-Duisdorf. In der Rochusstraße war gegen 22.13 Uhr in einem Keller eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen.

Als die ersten Kräfte eintrafen, quoll bereits dichter Rauch aus den Kellerzugängen und der Haustür. Der Treppenraum war stark verraucht, weshalb die Feuerwehr umgehend mit der Rettung der Anwohnenden begann.

Mehrere Bewohner und Bewohnerinnen wurden sicher ins Freie geführt und vom Rettungsdienst betreut. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Für die anderen Geretteten stellte die SWB einen Bus zum Aufwärmen bereit.

Polizei nimmt Ermittlungen zur Brandursache auf

Parallel zur Rettungsaktion drang ein Atemschutztrupp in den Keller ein und konnte den Brandherd schnell löschen. Dadurch wurde eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert. Nachdem das Gebäude gelüftet und auf Schadstoffe kontrolliert worden war, konnten die Bewohner und Bewohnerinnen in ihre Wohnungen zurück.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Ursache für den Brand zu klären. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Gebäudebrand in Bonn-Plittersdorf: Ladenlokal nach Küchenbrand nicht mehr nutzbar.

Feuer in Plittersdorf

Ladenlokal nach Küchenbrand unbenutzbar