Einsatz in NRW macht fassungslosSanitäter wollen Bewusstlosem helfen, dann müssen sie flüchten

Nach einem Rettungseinsatz in Euskirchen (hier ein Symbolfoto) ermittelt die Polizei.

Nach einem Rettungseinsatz in Euskirchen (hier ein Symbolfoto) ermittelt die Polizei.

Ein Einsatz in Euskirchen macht fassungslos. Sanitäter eilen einem Bewusstlosen zu Hilfe. Doch plötzlich nimmt die Situation eine schockierende Wende.

Euskirchen. Ein Mann liegt hilflos auf dem Boden und ist nicht mehr ansprechbar. Die Rettungskräfte wollen schnell helfen, doch plötzlich nimmt der Einsatz eine unerwartete Wendung, die nur noch fassungslos macht.

Mann liegt in Euskirchen bewusstlos auf der Straße

Die Polizei war am Mittwochnachmittag (11. August) gegen 17.20 Uhr aus der Walramstraße in Euskirchen alarmiert worden. Ein Mann liege bewusstlos auf der Straße und brauche Hilfe. Sofort wurde ein Rettungswagen losgeschickt.

Da völlig unklar war, was eigentlich passiert war, eilten die Sanitäter schnell zum Unfallort. Dort trafen sie tatsächlich einen 39-jährigen Mann an, der auf dem Boden lag und sich nicht mehr bewegte. Auch auf Ansprache reagierte die Person nicht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Rettungseinsatz in Euskirchen nimmt schockierende Wende

Die Sanitäter entschieden, einen venösen Zugang zu legen, um durch eine Infusion Medikamente applizieren zu können. Doch plötzlich nahm der Einsatz eine schockierende Entwicklung.

Der 39-Jährige kam unerwartet zu Bewusstsein und reagierte mit roher Gewalt. Einen der Sanitäter verletzte er mit einem gezielten Fußtritt an den Kopf.

Sanitäter bringen sich in Rettungswagen in Sicherheit

Die beiden Sanitäter wichen daraufhin zurück. Doch der Mann ließ nicht von ihnen ab. Aggressiv verfolgte er die beiden Rettungskräfte, denen es glücklicherweise gelang zu flüchten und sich in dem Rettungswagen in Sicherheit zu bringen.

Kurz darauf traf auch die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort ein. Sie nahmen den Angreifer fest. Ein Alkoholtest ergab einen hohen Wert: Rund 2,8 Promille. Das dürfte wohl auch erklären, warum der 39-Jährige auf der Straße lag und nicht mehr ansprechbar war.

Mann mit 2,8 Promille im Krankenhaus, Polizei Euskirchen ermittelt

Schließlich wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Aber wegen seines Verhaltens muss er sich wohl auch auf eine Strafanzeige einstellen. (jv)