+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

In TroisdorfEltern rufen Polizei: Böse Münzfalle bringt Kinder in Gefahr

muenzen2

Die auf den Asphalt geklebten Münzen, mitten auf der Fahrbahn.

von Markus Krücken (krue)

Troisdorf – Das Geld liegt auf der Straße. Man muss sich nur bücken.

Oder anders gesagt: Besser nicht. Denn der bekannte Aphorismus sorgt derzeit in Troisdorf für nichts anderes als Gefahr und besorgte Gesichter...

Gleich an zwei Stellen, und das unweit eines Spielplatzes, lagen am Dienstagmorgen mitten auf der Fahrbahn Geldmünzen auf dem Asphalt, die festklebten. Nachdem sie dies bemerkt hatten, riefen besorgte Eltern sogleich die Polizei, die die Münzen direkt entfernte.

Alles zum Thema Corona

Gefährliche Münzfalle in Troisdorf: Mutter entsetzt

Nicht auszudenken, wenn Kinder das Geld entdecken und versuchen würden, es von der Straße zu kratzen, so vom Straßenverkehr und heranfahrenden Fahrzeugen abgelenkt würden. Gefunden wurden in Troisdorf ein Münzpaar, bestehend aus 1 Cent und 2 Cent, auf der benachbarten Breslauer Straße lag ein 50 Cent-Stück.

Kann man sich ja mal nach bücken. Oder?

Eine entsetzte Mutter zum EXPRESS: „Das geht gar nicht. Total gefährlich sowas. Da sie festgeklebt waren, lagen die Münzen ja nicht zufällig da. Ich musste meine Kinder sofort warnen, dass sie darauf ab jetzt achten sollen. Wer tut so was?“

Sie bestellten Pizza per Lieferservice – doch es war eine Falle (hier lesen Sie mehr dazu)

Ob ein gedankenlos dummer Kinderstreich oder gar eine bösartige Münzfalle die Ursache ist, ist unklar.

Auch nicht ausgeschlossen ist die Theorie, wonach es sich um einen sogenannten Prank (englisch für: Verarsche) handelt.

Gefährliche Münzfalle in Troisdorf: Negatives Echo in den Netzwerken

Das Echo in den sozialen Netzwerken auf die Münzfalle war durchweg wütend. Zu den Fotos gab es umgehend entsprechende Kommentare. Klarer Tenor: Absolut kein Verständnis für Pseudo-Witzbolde, wenn sie tatsächlich mit den angeklebten Münzen ihre Mitmenschen testen bzw. aufs Glatteis führen wollen.

Und außerdem haben Polizisten in schwierigen Corona-Zeiten wohl Besseres zu tun, als Münzgeld von der Straße zu kratzen.

Polizeisprecher Stefan Birk bestätigt den Einsatz am Dienstag gegen 7.45 Uhr im Bereich Taubengasse/Marienburgstraße. „Die Kollegen haben die Münzen entfernt“, so Birk. Anhaltspunkte für eine Straftat hätten sich nicht ergeben.